Pressemitteilung

5. Juni 2013

„Transformation erfolgreich gestalten“: Kongress der Deutschen Fachpresse zeigt Innovationspotenzial deutscher Fachmedienhäuser

Branchenevent des Jahres der deutschen Fachmedienmacher mit über 500 Besuchern erfolgreich ausgerichtet / Hochkarätige Redner geben Impulse für zukünftige Geschäftsentwicklung

Frankfurt am Main / Essen, 6. Mai 2013.



Mit konzeptionellem Mut, klugen Investitionen und dialogischer Zielgruppennähe Transformationsprozesse erfolgreich managen: Wie das geht, zeigten deutsche Fachmedienhäuser am Kongress der Deutschen Fachpresse am 5. und 6. Juni 2013 in Essen. Mit zahlreichen hochkarätigen Gastrednern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien und einem praxisorientierten Rahmenprogramm bestehend aus Business-Frühstücken, Fachtagungen und Workshops fand der Kongress mit über 500 Teilnehmern zum zweiten Mal im Q2 des ThyssenKrupp Quartiers in Essen statt. Dabei gaben Redner wie Matthijs Lusse (Wolters Kluwer), Markus Reithwiesner (Haufe-Lexware) und Heinrich Frontzek (Festo) wertvolle Impulse für Wachstumspotenziale und neue Geschäftsmodelle. Feierlicher Höhepunkt des Kongresses war die Verleihung der Branchenawards „Fachmedien des Jahres“ und „Fachjournalist des Jahres“ am 5. Juni, die im Anschluss in den „Abend der Kommunikation“ überging. Für einen hochkarätigen Abschluss am zweiten Kongresstag sorgte Gabor Steingart (Verlagsgruppe Handelsblatt), der in diesem Jahr vom Fachmagazin „Horizont“ zum „Medienmann des Jahres“ gewählt wurde und in einer energiegeladenen Rede eine aktuelle Positionsbestimmung der Medienbranche vornahm.



„Fachmedienhäuser sind Lösungsspezialisten und nah an den Communities. Sie wissen, welche Informationen und Hilfen wichtig sind“, resümiert Stefan Rühling, Sprecher der Deutschen Fachpresse. „Das bewies erneut der Kongress der Deutschen Fachpresse, der in diesem Jahr ein besonders breites Spektrum an Geschäftsmodellen zur Diskussion stellte, mit dem Fachmedienhäuser auf die Veränderungen in den Bereichen Print, Digital, Mobile, Events und Services reagieren. Im derzeitigen Wandel gibt es keine allgemein gültigen Erfolgsrezepte, allen Ansätzen gemeinsam ist jedoch der Geist der Innovation, Mut zur Veränderung und die Leidenschaft, fachmedial wirksam und erfolgreich zu agieren.“



„Das geänderte Mediennutzungsverhalten wirkt sich spürbar auf die Fachmedienmärkte und B2B-Werbemärkte aus. Es ist wichtig, die Transformationsprozesse in den Unternehmen mit fachlichem Know-how zu begleiten und gemeinsam zu diskutieren. Der Fachpresse-Kongress gab treibende Impulse für neue Geschäftsmodelle und zeigte sich einmal mehr als ideale Plattform für ungestörten Erfahrungsaustausch unter Kollegen “, zieht Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse, Bilanz.



Der Kongress der Deutschen Fachpresse ist das Branchentreffen der deutschen Fachmedienhäuser und die zentrale Plattform für den Wissensaustausch und den Dialog in der Fachmedienbranche. Der Kongresstermin im kommenden Jahr ist der 21. und 22. Mai.





Über die Deutsche Fachpresse:

Die Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 400 Mitgliedsverlage in einer Branche mit insgesamt rund 3.700 Titeln und einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger. Weitere Informationen im Internet unter: www.deutschefachpresse.de.



Pressekontakt:

Deutsche Fachpresse

Karin Hartmeyer

Telefon: 069 / 1306 378, E-Mail: hartmeyer@deutsche-fachpresse.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de