Pressemitteilung

11. September 2013

Kreativität im Kfz-Service

Mit herausragenden Serviceideen erhöhen die besten deutschen Kfz-Betriebe die Zufriedenheit der Kunden

Bereits zum 18. Mal zeichnete die Würzburger Fachzeitschrift »kfz-betrieb« während der diesjährigen IAA in Frankfurt die besten Servicebetriebe Deutschlands mit dem Service Award aus. Selten begegnete der Jury, bestehend aus Redakteuren der Würzburger Fachzeitschrift und Vertretern der Sponsoren Berner, Fuchs Europe und Pirelli Deutschland, eine so hohe Fülle an außergewöhnlichen Ideen im Service.



Insgesamt bewarben sich über 300 Bewerber um den begehrten Branchenoskar. Am Ende einer fast 4.000 km umfassenden Juryrundreise schaffte es das Mercedes-Autohaus Lueg in Bochum in der Kategorie Pkw und der MAN-Vertreter Stegmaier Nutzfahrzeug GmbH in Kirchberg in der Kategorie Nfz nach ganz oben auf das Siegertreppchen.



»kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel überreichte den Branchenpreis gemeinsam mit den Vertretern der Sponsoren an die Sieger. Vor der Preisverleihung hob Michel besonders hervor, dass die besten Servicebetriebe ihre Kunden häufig mit kreativen und innovativen Marketingideen ansprechen und das es sich um einen markenübergreifenden Wettbewerb handelt. Insofern sei jeder der platzierten Betriebe auch ein Gewinner, betonte der Chefredakteur. In der Regel würden sich die Betriebe nicht allein auf ihre Hersteller verlassen, sondern selbst Kundendienstaktionen entwickeln, die im eigenen Markt gut ankommen.



Beispielsweise überzeugte der Nutzfahrzeug-Betrieb Stegmaier unter anderem  mit einem selbst entwickelten Drive-in-Anahme-Konzept. „Wir sind überwältigt“, sagte Hermann Stegmaier. Dazu hatte er auch allen Grund: Immerhin war sein Unternehmen der erste MAN-Betrieb, der den Service Award in der Kategorie Nutzfahrzeuge gewonnen hat.  Auch die eigenen Mitarbeiter werden bei den besten Servicebetrieben Deutschlands nicht vergessen.



Das Mercedes-Benz-Autohaus Lueg hat beispielsweise ein durchgängiges Entwicklungskonzept für die Mitarbeiter installiert. Der Führungsnachwuchs der Lueg-Gruppe kommt allein aus dem sogenannten „Goldfischteich“. Hierin schwimmen die Mitarbeiter, die mehr wollen und die speziell gefördert werden.



Neben den Erstplatzierten schafften es in der Kategorie Pkw noch das Nissan Autohaus MKN Huber in Wasserburg und die Mercedes Niederlassung in Nürnberg auf das Siegertreppchen. Diese musste sich allerdings ihren dritten Platz mit dem Mercedes-Autohaus Jürgens in Hagen teilen.



Bei den Nutzfahrzeugen belegte die Daimler-Niederlassung Mainfranken in Würzburg den weiten Platz. Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen eroberte die DAF-Berlin Vertriebs- und Service GmbH in Großbeeren. 



ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk erklärte, dass die platzierten Betriebe immer wieder eine Fülle an kreativen Serviceideen präsentieren würden, von denen er in seinem eigenen Betrieb schon viele umgesetzt hätte. „Es ist der Service, der die Branche zusammenschweißt, da hat das Gewerbe insgesamt mit den gleichen Problemen zu kämpfen“, erklärte Hülsdonk. Umso mehr sollte das Gewerbe vernünftige Geschäftsideen aufgreifen. In diesem Zusammenhang griff Hülsdonk auch den jüngst veröffentlichten ADAC-Werkstatttest auf. 73 Millionen Aufträge im Jahr 2012 hätten gerade mal zu 0,01 Prozent Reklamationen an den Schiedsstellen der Kfz-Innungen geführt. „Das spricht für die Leistungsfähigkeit des Kfz-Gewerbes“, sagte der Bundesinnungsmeister. 



Neben den Erstplatzierten schafften es in diesem Jahr noch die Marken Mazda Opel, Seat, VW, Audi und Peugeot unter die ersten zehn.



Die zehn besten Servicebetriebe 2013 in der Kategorie »Pkw«:


1. Platz: Fahrzeug-Werke LUEG AG (Mercedes), Bochum

2. Platz: Autohaus MKM Huber GmbH (Nissan), Wasserburg a. Inn

3. Platz: Daimler AG (Mercedes, smart), Nürnberg

3. Platz: Jürgens GmbH (Mercedes), Hagen

4. Platz: Neils & Kraft GmbH & Co KG (Mercedes, smart), Gießen

5. Platz: Autohaus Koch GmbH (Mazda), Berlin

6. Platz: Autohaus Schlingmann GmbH (Opel, Isuzu), Waren (Müritz)

7. Platz: Seat Deutschland GmbH (Seat), Berlin

8. Platz: Autohaus Hans-Uwe Socke (VW, VW Nfz), Remse

9. Platz: H. Tiemeyer GmbH (Audi, VW, VW Nfz), Bochum

10. Platz: Autohaus Löwen Centrum GmbH (Peugeot), Dülmen

Die fünf besten Servicebetriebe 2013 in der Kategorie »Nutzfahrzeuge«:

1. Platz: Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH (MAN, Neoplan), Kirchberg

2. Platz: Daimler AG Niederlassung Mainfranken (Mercedes, Fuso, Setra), Würzburg

3. Platz: DAF Berlin Nutzfahrzeuge Vertriebs- und Service GmbH (DAF, Tatra, Chereau, Kässbohrer), Großbeeren

4. Platz: Auto Müller GmbH & Co. KG (Mercedes), Hof

5. Platz: MAN Truck & Bus Deutschland GmbH (MAN), Kirchheim

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de