Seit vielen Jahren hat sich Vogel Business Media, Würzburg, das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz auf die Fahnen geschrieben. Am 15. Juli 2014 findet bereits zum fünften Mal ein großer Gesundheitstag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Kooperationspartner sind die AOK und das Reha- und Fitnesscenter Impuls. Workshops zu den Themen Herz-Kreislauf, Achtsamkeitstraining und Business Yoga stehen neben einer Stresspilot-Beratung, der Stabilitätsmessung und einem Blackroll-Kurs auf dem Programm. Auch das Betriebsrestaurant BIG bietet spezielle Gerichte an, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für mögliche Unverträglichkeiten sensibilisieren soll.
Vogel Business Media sieht das Thema Gesundheit als seine Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So ist der Gesundheitstag nur eine Aktion im Gesamtangebot von Vogel – verschiedene Sportgruppen und die Teilnahme an mehreren Firmenläufen gehören auch dazu. Unterstützt wird das Engagement des Verlags auch vom Betriebsrat, der gemeinsam mit der Geschäftsführung die Grundsteine für ein gesundheitsbewussteres Arbeitsumfeld gelegt hat. „Als Unternehmen haben wir die Verantwortung dafür, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben und etwas für sich tun”, kommentiert Günter Schürger, Geschäftsführer von Vogel Business Media: „Im Verlag gibt es mehrere Sportgruppen, unter anderem treffen sich einige Mitarbeiter zweimal pro Woche nach der Arbeit zum Laufen. Der Gesundheitstag ergänzt dieses Angebot umfangreich und bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich je nach Interesse zu informieren und teilzunehmen.“
Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.