Pressemitteilung

18. September 2014

AHG-Gruppe erhält Onlinepreis

„kfz-betrieb“ verleiht den Internet-Sales-Award 2014

Die Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ hat den Standort in Villingen-Schwenningen der AHG-Gruppe mit dem Internet Sales Award 2014 ausgezeichnet. Die Mannschaft des BMW- und Mini-Händlers erhielt den Preis im Rahmen der Automechanika in Frankfurt. Gemeinsam mit den Sponsoren Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und Autoscout 24 suchte „kfz-betrieb“ in ganz Deutschland nach attraktiven Internetauftritten und exzellent strukturierten Prozesse im Autohandel.



Zusammen mit den Sponsoren überreichte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel die Trophäe und Urkunden an die Preisträger. Die AHG-Gruppe überzeugte die Jury mit ihren Marketing- und Vertriebsaktivitäten eines „virtuellen Autohaus“ in einem Verkaufsgebiet ohne eigenen Standort. Zudem waren das selbstprogrammierte Intranet und eine intelligente Homepage mit cookiebasiertem Remarketing ausschlaggebend für den Erfolg, so Wolfgang Michel.



Chancen für den Autohandel nutzen

ZDK-Präsident und Gastredner Jürgen Karpinski stellte heraus, dass sich die Branche zum Umbruch in eine digitale Autowelt befindet. Diesen Innovationsprozess sollen Händler und Servicebetriebe aber nicht als Gefahr ansehen: „Eine Gefahr ist es nur dann, wenn man die Hände in den Schoß legt. Was es braucht,  sind gute Beispiele, an denen sich ein Unternehmen ausrichten kann. Einige davon sehen wir bei der heutigen Preisverleihung des Internet Sales Award 2014.“



Ansporn für die Zukunft

Für die BMW-Group sprach Robert Zieglmeier, Gebietsleiter Vertrieb Deutschland Süd, und lobte die AHG-Gruppe für ihr gutes Onlinemanagement: „Die selbstprogrammierte Software und die damit verbundenen Prozesse des BMW-Händlers sind beispielslos – auch für BMW-Verhältnisse. Sie sind ein Zeugnis für die erfolgsorientierte Arbeit des Unternehmens.“ Daniel Fritz, Marketingleiter der AHG-Gruppe, bedankte sich abschließend bei seinem gesamten Team. „Wir nehmen diesen Preis als Ansporn für die Zukunft, uns immer weiter zu verbessern.“



Auszeichnung belohnt die Händler

Markus Kappler, Direktor Verkauf Deutschland der Adam Opel AG, gratulierte in seiner Laudatio dem drittplatzierten Autohaus Rüschkamp – stellvertretend für die vier teilnehmenden Opel-Betriebe am Internet Sales Award. Die Auszeichnung belohne die Händler für ihre Onlinekonzepte sowie für ihre Internetangebote. Vor allem aber für die Art, sie in die bestehenden Prozesse einzubetten. „Ich bin fest  davon überzeugt, dass Sie die Kunden auch in Zukunft immer im Sinn der Opel Adam AG ansprechen – egal über welches Medium“, sagte Kappler seinen Händlern.



Sonderpreis Service für das Autohaus Chemnitz

Erstmals vergab „kfz-betrieb“ den „Sonderpreis Service“, und kürte damit eine besondere Internet-Idee aus der Werkstatt-Welt. Dieser ging an das Autohaus Chemnitz aus dem gleichnamigen Ort in Sachsen. Der Toyota-Händler hält für seinen Kunden ein Onlinetool bereit, mit dem sie eigenständig Werkstatttermine buchen können.  „Es hat sich viel getan im Onlinebusiness. Das Autohaus Chemnitz ist ein gutes Beispiel dafür, wie man auch den Service ins Internet und in die eigene Homepage einbinden kann“, sagte Wolfgang Michel, „kfz-betrieb“-Chefredakteur.



Onlineaufgaben sind klar verteilt

Auch die Jurymitglieder der beiden Sponsorenpartner Autoscout 24 und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe stellten die Vorzüge der diesjährigen Betriebe hervor. Frank Leclaire, Leiter Außendienst bei Autoscout 24, ergänzte: „Wir haben ein extrem dichtes Feld. Nicht weil alle das Gleiche machen, sondern eher, weil es so schöne Unterschiede gibt. Der eine setzt auf lückenlose Systeme und Prozesse, ein anderer perfektioniert seine Social Network Arbeit. Beide sind erfolgreich im Internet.“ Matthias Krönke, verantwortlich für E-Commerce und Remarketing bei der BDK, fügte hinzu: „Ich stelle fest, immer wenn die Digitalisierung zur Chefsache gemacht wird, steigert das die Wirksamkeit nachhaltig.“



„kfz-betrieb“ schreibt den Internet Sales Award seit 2004 bundesweit und markenübergreifend aus. Als Sponsoren sind Autoscout 24 und die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) beteiligt. Der Wettbewerb richtet sich an Autohäuser und freie Handelsbetriebe, die Neu- und Gebrauchtwagenverkauf über das Internet betreiben.

 

Die Sieger des „kfz-betrieb“-Internet-Sales-Award 2014

Platz 1: AHG Autohandelsges. mbH (BMW, Mini, Land Rover), Villingen-Schwenningen

Platz 2: EuroCar Landshut GmbH, Landshut

Platz 3: Franz Rüschkamp GmbH & Co. KG (Opel, Chevrolet, Peugeot, Suzuki, Saab), Lüdingshausen

Platz 4: Auto Witzel GmbH (Renault, Dacia, Alfa Romeo, Fiat, Jeep, Lancia), Bochum

Platz 5: Auto Klaus GmbH & Co. KG (Opel, Fiat, Alfa Romeo), Zell (Mosel)

Platz 6: Autohaus Scharfenberg GmbH (Skoda Service), Kempen

Platz 7: Gerstel GmbH & Co. KG (Opel), Pforzheim

Platz 8: Renault Retail Group Ndl. Hamburg (Renault, Dacia), Hamburg

Platz 9: Ebbinghaus am Tierpark (Opel, Chevrolet, Corvette, Ford, Hyundai), Dortmund

Platz 10: Audi Zentrum Regensburg (Audi), Regensburg



Sonderpreis Service

Autohaus Chemnitz GmbH (Toyota), Chemnitz



„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag. www.vogel.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de