Pressemitteilung

4. Dezember 2014

Die Zukunft ist mobile

Der Mobile Media Day zeigt, wie das Internet für unterwegs die Mediennutzung verändert

Das Prinzip „mobile first“ setzt sich immer stärker durch, wie gestern der zweite Mobile Media Day in Würzburg zeigte. Die Veranstaltung mit rund 350 Fachbesuchern und Studierenden thematisierte die Zukunft der mobilen Internetnutzung, zeigte Trends auf und stellte Anwendungen vor. Neben dem Hauptprogramm auf der Bühne bot die begleitende Ausstellung mit der Startup City einen Einblick in die engagierte Würzburger Gründerszene.



„Das mobile Internet verändert die Art, wie wir Inhalte nutzen“, stellte Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, in seiner Begrüßung fest. Die mobile Nutzung des Internets habe ab dem Jahr 2012 so richtig Fahrt aufgenommen. Die notwendige Anpassung der Angebote sei derzeit eine der wichtigsten Aufgaben der Medienunternehmen.



Barbara Evans von Mediaplus gab in ihrer Eröffnungs-Keynote einen Einblick, wohin sich der Markt im Bereich mobile Mediennutzung bewegt und welche Konsequenzen Agenturen und Kunden daraus ziehen sollten. Anhand einer Studie zum Nutzungsverhalten von Pendlern zeigte Evans, dass morgens Information und abends eher Entspannung gefragt ist. Medienangebote hätten noch viel ungenutztes Potenzial, da ihre Inhalte größtenteils noch nicht für den mobilen Abruf optimiert wären.



Im Auto sind News-Apps bisher kaum zu finden. Dank einer Kooperation von BMW und n-tv soll sich das für Nachrichten bald ändern. Julia Wegeler von n-tv demonstrierte auf der Bühne, wie Nachrichten den Autofahrer schnell und einfach via App erreichen. Für die stärkere Ausrichtung auf die mobile Nutzung lieferte sie eine einfache Begründung: Das Online-Angebot von n-tv werde mittlerweile stärker mobil als stationär genutzt.



Um in der digitalen Aufbereitung von Information und Fachwissen den nächsten Schritt zu gehen, eröffnete Unternehmenssprecher Dr. Gunther Schunk mit den Worten „Es ist wieder Gründerzeit“ die Startup-Werkstatt von Vogel Business Media, den Vogel Campus. Die Initiative will jungen Entwicklern Raum und Finanzierung für neue Wege, neue Ideen und neue Techniken bereitstellen.



Nicht zuletzt das diesjährige Weihnachtsgeschäft zeigt, dass Wearables begehrte digitale Accessoires sind. Welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um Mobile Marketing für Smartwatches und Co zu realisieren, veranschaulichte Florian Gmeinwieser von der Digitalagentur plan.net. Er warnte aber auch, dass es nicht ausreiche, die Wearables einfach als neue Screens zu nutzen. Christopher Kassulke von HandyGames, die bereits für einige Smartwatches Spiele anbieten, analysierte das technische Potenzial und die neuen Möglichkeiten, die sich für Apps auf Wearables ergeben.



Warum man manchmal nicht dem allgegenwärtigen Aktionismus verfallen dürfe und Trends nicht ständig hinterherlaufen solle, machte Holm Friebe dem Publikum des MMD zum Abschluss deutlich. Nicht immer würde sich der „first mover“ erfolgreich am Markt etablieren, „oft bekommt die zweite Maus den Käse“.



Begleitet auf Twitter unter dem Hashtag #mmd14, durch einen Liveticker der Mainpost (http://bit.ly/1Bgi0uh) und dank vieler Facebookvideos sorgte der Mobile Media Day online für Beachtung. Eine Zusammenfassung findet sich unter www.mobilemediaday.de.



Der Mobile Media Day ist eine Veranstaltung der Bayerischen Medien-Service-gesellschaft mbH (BayMS) in Kooperation mit Vogel Business Media, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Coworking Würzburg und iwelt. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Mediennetzwerk Bayern.



Pressekontakt

Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Heinrich-Lübke-Straße 27

81737 München

Bettina Pregel

Telefon 089 63808-318

bettina.pregel@blm.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de