Pressemitteilung

12. April 2015

Chancen und Risiken der Wissenskommunikation mit mobilen Medien

2. Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung geht an Prof. Schwab und fördert Grundlagenforschung

Der zweite Forschungsförderpreis der Universität Würzburg, verliehen durch die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp, geht 2015 an das Forschungsprojekt des Medienpsychologen Prof. Dr. Frank Schwab „Mobile Media – Smart Devices for Smart Use?“ am Institut für Mensch-Computer-Medien. Das durch den Forschungsförderpreis unterstützte Team von Prof. Schwab untersucht das mentale Investment unterschiedlicher User im Umgang mit mobilen Medien: „Mit Hilfe der Stiftung werden wir erforschen, wie unterschiedliche Nutzer mobiler Geräte ihren mentalen Aufwand gestalten, um sich Informationen anzueignen. Dies legt einen Grundstein zur angemessenen Gestaltung moderner digitaler Wissenskommunikation. Dafür ganz herzlichen Dank!“



Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wurde am 12. April 2015 in der Würzburger Neubaukirche im feierlichen Rahmen eines Sonderkonzerts des Monteverdi-Chors unter Chorleiter Professor Matthias Beckert verliehen.



Die in Würzburg ansässige Vogel Stiftung unterstützt die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, um Spitzenleistungen in der Forschung durch die Förderung sichtbar zu machen. Dies soll mittels einer jährlichen Preisvergabe, dem „Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp“, geschehen und wird über den Universitätsbund organisiert. An der diesjährigen zweiten Ausschreibung hatten sich insgesamt fünf exzellente Forschungsprojekte beteiligt und Förderanträge eingereicht.



Universitätsvizepräsident Prof. Dr. Martin Lohse dankte dem Stifter „für das herausragende Engagement zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an unserer Alma Mater“ und wünschte dem Preisträger viel Erfolg für die Forschungen. Auch David Brandstätter, Vorsitzender des Universitätsbundes, dankte der Vogel Stiftung: „Hier wird Forschung gefördert in einem Bereich, der längst unser Alltag ist, aber in dem wir noch viel zu wenig wissen über die Auswirkungen auf uns: die Technik der mobilen Kommunikation.“



Hintergrundinterview mit dem Leiter des Forscherteams

Wie sehr strengen wir uns geistig an, wenn wir Fernsehen schauen, ein Buch oder Webinhalte auf dem Smartphone lesen? Oder anders formuliert: Welchen mentalen Aufwand investieren wir im digitalen Zeitalter in die Rezeption von Medieninhalten. Das Projekt erforscht den „amount of invested mental effort“.



Wieso ist der mentale Aufwand so wichtig?

Prof. Schwab: Das mentale Engagement im Umgang mit Medien entscheidet darüber was und wieviel wir aus den Medien lernen. Strengen wir uns an, weil wir Inhalte durchdringen und uns aneignen wollen, geschieht dies eher, als wenn wir ein Medium nur so nebenbei konsumieren. Und über dieses Engagement entscheidet auch das Medium selbst bzw. das Image des Mediums.



Was macht das Forschungsprojekt?

Die heutige Medienlandschaft wird entscheidend auch von digitalen Medienangeboten geprägt. Dank unserer mobilen Endgeräte greifen wir fast von überall auf diese Angebote zu: Ob am Frühstückstisch, in der Straßenbahn oder an der Supermarktkasse. Bisher noch kaum untersucht wurde dabei die Frage, welchen mentalen Aufwand die Nutzer/innen im Umgang mit mobilen Medien zeigen. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie sich Wissensaneignung im digitalen Zeitalter abspielt. Hierzu leisten wir Grundlagenforschung, die künftig in die effiziente Gestaltung von digitalen (Wissens-) Medien einfließen kann.



Welche Erkenntnisse erhoffen Sie sich?

Das durch den Forschungsförderpreis ausgezeichnete Projekt wird einen Grundstein für weitere Forschung in diesem wichtigen Bereich legen. Für unsere moderne Informationsgesellschaft, für die die Ressourcen in den Köpfen ihrer Mitglieder zentral sind, wird Bildung auch mittels digitaler und mobiler Medien immer bedeutsamer. Nur durch ein grundlegendes Verständnis davon, wie Menschen mit diesen Medien umgehen und welche Auswirkungen dies auf unsere Verarbeitung von Informationen hat, können wir die Neuen Medien wirklich für uns nutzen. Nur so kann ein besseres Verständnis des neuen und mobilen Lernens erfolgen, was es uns ermöglicht, Chancen und Risiken moderner Kommunikationstechnologien und damit mobiler Bildungs- und Wissensangebote besser einschätzen zu können. Denn: Sie sind ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Gestaltung unserer modernen wissensbasierten Gesellschaft.



Weitere Infos unter: www.mcm.uni-wuerzburg.de,

www.vogel-stiftung.de und www.unibund.uni-wuerzburg.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de