Pressemitteilung

5. August 2015

Deutsches Erfolgsrezept in Gefahr

Das Auto erlebt eine digitale Evolution. Mehr denn je kommt es dabei auf die Partnerschaft zwischen OEM und Zulieferer an. Doch die Maxime der Hersteller – „Immer mehr Leistung für immer weniger Geld“

Insgesamt blicken die deutschen Automobilzulieferer mit großer Zuversicht auf das laufende und kommende Jahr – trotz der spürbaren Marktabkühlung in China. Dabei ist die Internationalisierung für die Großen der Branche und zunehmend auch für die mittelständischen Unternehmen unverzichtbar geworden. „Ohne Präsenz in Nordamerika und Asien werden sie erst gar nicht mehr zur Teilnahme an Ausschreibungen eingeladen. Oder andersherum: Ohne Präsenz in Mexiko und China bekommt man über kurz oder lang auch in Europa keinen Auftrag mehr“, sagt Claus-Peter Köth, Chefredakteur des Fachmagazins „Automobil Industrie“.



Außerdem müssen die OEM Partners – ob Teilelieferant, Ausrüster oder Dienstleiter – die Chancen der Megatrends in der Automobilindustrie wie Vernetzung, Elektrifizierung, Leichtbau und Produktion 4.0 für sich nutzen und prüfen, wie sie ihr Geschäftsmodell entsprechend weiterentwickeln können. Nicht zuletzt auch, um die Technologieführerschaft der deutschen Automobilhersteller zu verteidigen.



Vor diesem Hintergrund stimmt allerdings eines bedenklich: Immer mehr Zulieferer haben nicht den Eindruck, dass es ihre Kunden interessiert, ob ihr Unternehmen nachhaltig wirtschaften kann. Insbesondere die kleineren und mittelständisch geprägten Lieferanten sehen sich durch den steigenden Kostendruck zunehmend in ihrer Existenz gefährdet. „Die Maxime der automobilen Chefeinkäufer – Immer mehr Leistung für immer weniger Geld – gefährdet das Erfolgsrezept der deutschen Automobilindustrie. Höchste Zeit für ein branchenweites Umparken im Kopf“, resümiert Claus-Peter Köth.



Auf 92 Seiten stellt das im August 2015 erscheinende „Automobil Industrie“-Special „OEM Partners“ Produkte, Verfahren und Dienstleistungen für Einkäufer, Planer und Entwickler in der Automobilindustrie vor.



Kostenlose Presseexemplare gibt es bei pressestelle@vogel.de



„Automobil Industrie“ – Die ganze Welt der Mobilität. „Automobil Industrie“ ist das Fachmagazin im Spannungsfeld von Technik und Wirtschaft. Im Fokus stehen Technik und Produktion, Leichtbau und Werkstoffe sowie Informationstechnologien. Auch die Megathemen rund um Mobilität setzen im Heft Akzente. automobil-industrie.de

Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de