Pressemitteilung

15. September 2016

Autohaus Pickel gewinnt Service Award 2016

Das Fachmedium »kfz-betrieb«, Berner, Fuchs Schmierstoffe und Pirelli kürten die besten Vertragswerkstätten Deutschlands

Der Gewinner des Service Awards 2016 ist das Autohaus Pickel in Erlangen. Der Mercedes-Benz-Betrieb überzeugte die Jury durch neue Geschäftsfelder für den Mehrmarkenservice und innovative Loyalitätsprogramme für eine dauerhafte Kundenbeziehung. „Wir haben unser Leistungsspektrum in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Mit unseren neuen Serviceangeboten gehen wir in Richtung Fremdfabrikate. Mercedes-Benz bleibt selbstverständlich unsere Kernmarke“, sagte Inhaber Michael Pickel anlässlich der Preisverleihung im Frankfurter Hotel Maritim.

ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk lobte das große Engagement aller zehn prämierten Autohäuser. „Wenn man von einer fachkundigen Jury mit dem Service Award ausgezeichnet wird, ist dies ein Beweis für die außerordentliche Kundenorientierung dieser Unternehmen.“   

Die Jury des Service Awards setzt sich aus Vertretern der Redaktion  »kfz-betrieb« und der Sponsoren Berner, Fuchs Schmierstoffe und Pirelli zusammen. Nach der Auswertung der vielen eingegangenen Bewerbungen für die begehrte Auszeichnung besuchten sie die besten Vertragswerkstätten vor Ort. Sie bewerteten die Serviceangebote der Autohäuser, das Marketing, die Kundenansprache und -betreuung sowie die Unternehmens- und Mitarbeiterführung. „Alle teilgenommen Vertragswerkstätten der Automobilhersteller und Importeure verfügen über kreative Marketing- und Servicestrategien. Sie belegen Spitzenplätze im deutschen Kfz-Gewerbe und müssen sich um ihre Zukunft keine großen Sorgen machen“, betonte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel.

Besonders gut gefiel den Jurymitgliedern die Mehrmarkenstrategien des Autohauses Pickel. Mit der neuen „Felgenklinik“, dem Reifenfachbetrieb und dem Karosserie-, Lack- und Glaszentrum konnte es viele neue Kunden gewinnen. Dass sich die Aufnahme von  neuen Geschäftsfeldern gelohnt hat, zeigen beispielsweise die Aufträge für die Felgeninstandsetzung. Von Januar bis April 2016 reparierten die Spezialisten von Pickel 350 Felgen. „Die Instandsetzung der Felgen kommt bei unseren Kunden gut an, weil sie wissen, dass sie gegenüber einem Felgenneukauf viel Geld sparen“, erklärte Pickel-Geschäftsführer Frank Minnich.

Den Einstieg in neue Geschäftsfelder und den Mehrmarkenservice des  Unternehmens in Erlangen belohnte die Jury während der Automechanika in Frankfurt am Main mit dem ersten Platz beim Service Award. „Wir sind auf das Autohaus Pickel sehr stolz. Nicht nur weil es den Service Award 2016 gewonnen hat. Es ist auch ein äußerst innovativer Partner von Mercedes Benz“, lobte Tilo Bigalke, Leiter Kundendienst Pkw bei Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland, die Serviceleistungen des Pickel-Teams.

Die Top Ten des Service Awards 2016
Platz 1: Autohaus Pickel in Erlangen, Mercedes und Smart
Platz 2: Autohaus Märtin in Freiburg, BMW und Mini
Platz 3: Autohaus Paul in Passau, Mercedes
Platz 4: Autohaus Lensch in Neumünster, Opel, Chevrolet, Ford, Kia, Saab und Smart
Platz 5: Auto Levy in Düsseldorf, Toyota und Lexus
Platz 6: Autohaus Schönauen in Wuppertal, Mercedes
Platz 7: Autohaus Hahn in Schorndorf, VW
Platz 8: Autohaus Bleker in Bocholt, Citroen
Platz 9: Autohaus Jepsen in Neutraubling, Audi
Platz 10: Autohaus Zellman in Berlin, Opel
Platz 10: Autohaus Gäng in Borna, Opel

„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de