Pressemitteilung

22. November 2016

Messemarkt Iran: ngn und fairtrade entwickeln digitale Ausstellerverzeichnisse auf Farsi

Die fairtrade Messe GmbH & Co. KG ist mit ihren Messeveranstaltungen besonders in Nord- und Subsahara-Afrika, Osteuropa und im Nahen Osten aktiv. Im Iran veranstaltet fairtrade bereits seit 1994 jährlich die iran agrofood und seit 2000 die iran telecom innovations. Seit 2013 arbeitet der Messeveranstalter erfolgreich mit der ngn – new generation network GmbH im Bereich Technologie und Content zusammen. Nun wird die Partnerschaft bis 2019 verlängert und ab nächstem Jahr um einen entscheidenden Faktor erweitert: Das digitale Ausstellerverzeichnis auf Farsi, der Sprache, die im Iran und seinen Nachbarländern gesprochen wird.

Der Iran ist ein attraktiver Messemarkt. Zahlreiche Messeveranstalter reagieren auf diese Entwicklung und etablieren ihre Veranstaltungen im persischen Raum. Den sprachlichen und kulturellen Besonderheiten stellen sich viele Veranstalter bisher jedoch nicht. Die Messeservices und Digitalangebote sind in der Regel auf Englisch und in weiteren westlichen Sprachen, nicht aber auf Farsi verfügbar. Das Angebot ist somit stark international ausgerichtet und für globale Player attraktiv. Für lokale Unternehmen und damit die wichtige Besucherseite kann diese Ausrichtung jedoch herausfordernd sein.  

Dass Messeveranstalter auf diese Tatsache bisher kaum reagieren, ist ein Stück weit verständlich: Neben dem Bedarf an Sprachkompetenz in Farsi stellt vor allem die technologische Aufrüstung eine relevante Investition dar: So steht beispielsweise der Farsi-Zeichensatz in keinem Vergleich zu Sprachen wie Englisch, Deutsch, Spanisch oder Französisch. Gelesen wird zudem von rechts nach links, was neben der reinen „Spiegelung“ der Website-Inhalte auch bedeutet, dass die gesamte Nutzerführung neu durchdacht und ggf. angepasst werden muss. Um internationale wie regionale Aussteller gleichermaßen anzusprechen, muss das Farsi-Angebot außerdem mit den westlichen Sprachen kombiniert werden, was ganz neue Anforderungen an den Einsatz von Suchtechnologien stellt.

Eine Erweiterung in diese Richtung ist durchaus sinnvoll, denn die Anzahl lokaler Aussteller steigt kontinuierlich. ngn – new generation network und die fairtrade haben sich nun entschieden, ihre Partnerschaft zu intensivieren, um internationale wie lokale Messeteilnehmer im Iran digital miteinander zu verknüpfen. ngn – new generation network wird in diesem Zuge sein hochmodernes digitales Ausstellerverzeichnis um eine Version in Farsi erweitern. Zudem sollen die iranischen Aussteller in ihrer Landessprache betreut werden: „Unser Anspruch ist es immer, Ausstellern in ihrer eigenen Sprache zu begegnen, um ihnen die Messevorbereitung so einfach wie möglich zu machen. Deshalb haben wir ein multikulturelles Redaktionsteam, das wir nun um persische Muttersprachler erweitern werden“, so Doris Beckmann, Geschäftsführerin von ngn – new generation network.  

Paul März, Exhibition Director der fairtrade, teilt diese Begeisterung: „Durch unseren geographischen Fokus kennen wir die Gegebenheiten im Iran sehr genau und wissen, wie wichtig eine Erweiterung in Richtung der lokalen Aussteller ist. Vor allem auch für die insgesamt über 70.000 Besucher an unseren Veranstaltungen im Iran in den Bereichen Landwirtschaft, Nahrungsmitteltechnik, Ingredients, Finished Food Products und IT & Telekommunikation geben Informationen zu den Ausstellern auf Farsi entscheidende Orientierung. Wir freuen uns, mit ngn für diese Entwicklung einen Partner an unserer Seite zu haben, der nicht nur durch seine Digitalkompetenz, sondern auch durch sein international aufgestelltes Team besticht.“

Die ngn – new generation network GmbH ist Digital-Dienstleister für nationale und internationale Messeveranstalter. Mit langjähriger Erfahrung im Digital- und Messe-Geschäft realisiert das Berliner Unternehmen innovative Technologieprojekte, Vermarktungs- und Content-Services sowie Consultingprojekte. Als Teil der Unternehmensgruppe Vogel Business Media Berlin schafft ngn für Messegesellschaften und deren Messeveranstaltungen eine optimale Verbindung zwischen Live-Events, Content-Plattformen, Technologie-Trends und digitaler Kommunikation. Seit 2010 gehört ngn zu dem renommierten Fachmedienhaus Vogel Business Media, Würzburg. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.ngn-global.com.

fairtrade – Wertvolle Geschäftskontakte: fairtrade wurde 1991 von Martin März gegründet. Schon lange zählt die Messegesellschaft zu den führenden Veranstaltern internationaler Fachmessen in aufstrebenden Märkten, insbesondere in Nord- und Subsahara-Afrika, im Nahen Osten und in Osteuropa. Inhabergeführt und den Werten eines Familienunternehmens und dem Teamspirit verpflichtet, unterhält fairtrade ein globales und leistungsfähiges Partnernetzwerk. fairtrade veranstaltet Messen in den Branchen Agrofood, Building, CIT Solutions, Energy, Environment, Industry und Plastprintpack und strebt dabei ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit an. Mittels innovativer Produkte und exzellentem Service organisiert fairtrade professionelle Plattformen für wertvolle Geschftskontakte zwischen Ausstellern und Besuchern. fairtrade ist Mitglied der UFI The Global Association of the Exhibition Industry, das Managementsystem ist ISO 9001:2008 zertifiziert.

Kontakt:
ngn – new generation network GmbH
Doris Beckmann
Geschäftsführerin
Leipziger Strasse 126, 10117 Berlin
Tel +49 30 890 481 153
doris.beckmann@ngn-global.com
www.ngn-global.com

fairtrade GmbH & Co. KG
Sarah Nitsche
Public Relations
Kurfürsten-Anlage 36,nD-69115 Heidelberg
Tel +49 / 62 21 / 45 65 22
Fax +49 / 62 21 / 45 65 25
s.nitsche@fairtrade-messe.de
www.fairtrade-messe.de
   

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de