Pressemitteilung

9. März 2017

Young- und Oldtimer: Plötzlich kühlt es ab

Fachmedium „kfz-betrieb“ analysiert die Marktentwicklung und zeigt Gewinner und Verlierer auf

Lange Zeit kannten die Marktwerte klassische Automobile nur eine Marschrichtung: steil nach oben. Doch damit ist es offenbar jetzt erst einmal vorbei. Die ersten Symptome für einen sich hierzulande abkühlenden Markt rund um Young- und Oldtimer zeichneten sich vor rund einem Jahr auf den beiden Großevents der Branche ab, den Messen Retro-Classics (März, Stuttgart) und Techno Classica (April, Essen). Nicht dass die Preise gleich massiv fielen, sie stagnierten bzw. stiegen nur mehr zaghaft. Doch wer den Finanzmarkt kennt, der weiß: Erst brechen die Umsätze ein, dann die Preise. Analog scheint es sich auch beim rollenden Kulturgut zu verhalten.

„Für Liebhaber sind Young- und Oldtimer weiterhin eine lohnenswerte Investition, für reine Spekulanten wird die Luft vorerst dünner“, kommentiert Steffen Dominsky, Redakteur Ressort „Service & Technik“ von „kfz-betrieb“: „Insgesamt bleiben Young- und Oldtimer aber weiterhin in ein beliebtes Stück Zeitgeschichte und ein nostalgischer Reflex auf die Digitalisierung der Mobilität.“

Etliche, auf den Oldtimerhandel spezialisierte Händler haben im vergangenen Jahr deutlich weniger umgesetzt, sprich Fahrzeuge verkauft. Und auch die Ergebnisse diverser Klassik-Auktionen wie z.B. der jüngst auf der Oldtimermesse Retromobile in Paris deuten darauf hin, dass der Markt sich überhitzt hat. Viele hochpreisige Fahrzeuge blieben hier hinter den Erwartungen zurück bzw. schlicht stehen.

Ein Auslöser für die Preiseuphorie der letzten Jahre war die Spekulation, besser gesagt Spekulanten, also Menschen, die eine gute Kapitalanlage suchten. In Null-Zins-Zeiten gepaart mit jeder Menge weltpolitischer Turbulenzen und überzogenen bzw. unsicheren Immobilienmärkten war vielen die Flucht ins Edelmetall Altblech eine willkommene Alternative. Doch diese Nachfrage scheint nun aktuell gesättigt zu sein.

Das jedoch ist zum Glück nur die halbe Wahrheit. Denn typische Spekulationsware sind mehrheitlich Fahrzeuge ab circa 70.000 Euro aufwärts – die Spitze des Marktes. Das meiste darunter, also die breite Masse, dürfte von einer möglichen Abwärtsspirale kaum hinuntergezogen werden. Aber: Sie wurde in den vergangenen Jahren auch nicht mit hoch gespült – Ausnahmen bestätigen die Regel.

Generell wird sich der Young- und Oldtimermarkt weiter diversifizieren, also aufspalten. Während einzelne Modelle einer Baureihe weiterhin gut Wertzuwächse erzielen werden, dürften andere künftig umso mehr finanzieller Bedeu-tung verlieren. Hinzu kommt der große Bereich Service und Restaurierung von klassischen Fahrzeugen. Auch hier ergeben sich laufend neue Veränderungen, die sämtlichen Beteiligten – egal ob Unternehmer oder Fahrzeugbesitzer – das Oldie-Leben nicht leichter machen.

Welche das sind, erfahren Sie im Rahmen des Titelthemas in der Ausgabe 10/11 des Fachmediums „kfz-betrieb“, die am 10.03.2017 erscheint. Ein kostenloses Leseexemplar dieser Ausgabe können Journalisten bestellen bei: pressestelle@vogel.de.

„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de