Pressemitteilung

15. September 2017

Fahrzeug-Werke Lueg sind Autohaus mit bestem Digitalbusiness

Fachmedium »kfz-betrieb« verleiht Internet Sales Award

Die Fahrzeug-Werke Lueg (Mercedes-Benz, Smart, Ferrari, Maserati, Opel, Volvo) haben sich gegen die Konkurrenten durchgesetzt: Der traditionsreiche Händler aus dem Ruhrgebiet ist das Autohaus mit dem deutschlandweit besten Digitalbusiness. Beim Branchenwettbewerb „Internet Sales Award“ (ISA), ausgerichtet von der Fachmedienmarke »kfz-betrieb«, verlieh die Jury dem Unternehmen im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main den 1. Platz.
Der 2. Platz ging an das Autohaus Mothor (Skoda, Volkswagen, Mitsubishi, Kia) in Brandenburg an der Havel. Auf Platz 3 landete Auto Bierschneider (VW, Audi, Seat, Jaguar, Land Rover, Jeep, Alpha Romeo) im oberpfälzischen Mühlhausen.

»kfz-betrieb« hatte gemeinsam mit den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Kroschke-Gruppe und Mobile.de zu dem Wettbewerb aufgerufen. Das Medium schreibt den Internet Sales Award seit 2004 aus. Der bundesweite Wettbewerb richtet sich an Markenhändler und freie Autohäuser, die Neu- und Gebrauchtwagenverkauf über das Internet betreiben.

Ausschlaggebend für die Erstplatzierung der Fahrzeug-Werke Lueg war deren akribische Arbeit mit und die Pflege von Kundendaten. Daneben fährt Lueg eine durchdachte Strategie in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook und erprobt dort die Möglichkeiten des Influencer-Marketings. Das zweitplatzierte Autohaus Mothor wurde für seine kreative und individuelle Kundenansprache ausgezeichnet. Auch hierfür ist die intensive Arbeit mit Kundendaten die Grundlage. Daneben profitiert der Händler von stringent durchdachten digitalen Prozessen.

Auto Bierschneider erhielt Platz 3 für die enge Verzahnung von Verkauf und Marketing. Die koordinierte Zusammenarbeit der Bereiche soll den maximalen Erfolg bei den Kunden gewährleisten.

»kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel würdigte die Leistung der zehn ausgezeichneten Top-Betriebe: „Der Internet Sales Award zeigt Jahr für Jahr, dass sich alle Unternehmensgrößen online weiterentwickeln können. Wir meinen, online muss man machen wollen, nicht machen müssen – dann hat man auch Erfolg.“

Auch die Sponsoren des Internet Sales Awards lobten das Engagement der prämierten Unternehmen. Dr. Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH, erklärte: „Die Preisträger des Internet Sales Award 2017 zeigen in vorbildlicher Weise, wie man die eigene Händlermarke im Internet stärkt und damit zusätzliche, eigene Leads generiert. Ihr Erfolgsrezept sind integrierte Digitalstrategien, mit denen sie der Branche zeigen, wie man den digitalen Wandel positiv gestalten kann.“

Philipp Kroschke, Sprecher der Geschäftsführung der Christoph Kroschke GmbH, betonte: „Digitalisierung ist nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern in den täglichen Arbeitsprozessen der Kfz-Branche angekommen. Personalisierte Kommunikation sowie transparente Prozesse legen die Basis für erfolgreiches, digitales Kundenbeziehungsmanagement. Die Sieger des diesjährigen ISA haben diese Herausforderung früh angenommen und in entsprechende Maßnahmen umgesetzt.“

Und Malte Krüger, Geschäftsführer der Mobile.de GmbH, erläuterte: „Erfolgreicher Autohandel im Jahr 2017 erfordert, Kunden digital zu begeistern und so für den Kauf im Autohaus zu gewinnen. Die Sieger des Internet Sales Awards schaffen das bereits seit Jahren in herausragender Weise. Die Onlinestrategie ist im gesamten Unternehmen verankert, vom Topmanagement bis zur Vertriebsmannschaft.“

Vertreter der Hersteller und Importeure gratulierten den prämierten Siegerbetrieben. Stefan Fischer, Leiter Verkaufsmanagement Mercedes-Benz Pkw / Mercedes-Benz Cars Deutschland, lobte die Fahrzeug-Werke Lueg für deren Kundenzentrierung: „Lueg ist als Autohaus bestens aufgestellt, um in der Branche auf dem digitalen Weg künftig voranzugehen.“

Stefan Quary, Leiter Vertrieb Skoda Auto Deutschland, sagte, der Importeur sei stolz auf Händlerpartner wie das Autohaus Mothor: „Eine interaktive Webseite und klar strukturierte Prozesse zeigen, wie erfolgreicher Vertrieb und Marketing im Automobilhandel funktionieren.“ Emmerich Engels, Leiter Vertriebsorganisation Deutschland bei Volkswagen, beglückwünschte die Bierschneider-Gruppe und betonte, dass Hersteller und Händler in Sachen Digitalvertrieb künftig stärker „voneinander lernen“ könnten.

Als Vertreter des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) forderte Vorstandsmitglied Michel Ziegler die Unternehmen der Branche auf, sich an den ausgezeichneten Betrieben ein Beispiel zu nehmen: „Eine umfassende Digitalisierungsstrategie ist das Gebot der Stunde.“

Die Sieger des »kfz-betrieb«-Internet Sales Awards 2017 im Überblick:
Platz 1: Fahrzeug-Werke Lueg AG (Mercedes-Benz, Smart, Ferrari, Maserati, Opel, Volvo), Essen
Platz 2: Autohaus Mothor GmbH (Skoda, Volkswagen, Mitsubishi, Kia), Brandenburg an der Havel
Platz 3: Auto Bierschneider GmbH (VW, Audi, Seat, Jaguar, Land Rover, Jeep, Alpha Romeo), Mühlhausen
Platz 4: Auto-Strunk GmbH (Ford, Kia), Köln
Platz 5: Autohaus Jakob GmbH (freier Händler), Neustadt/Vogtl.
Platz 6: Seat Deutschland Niederlassung GmbH, Berlin
Platz 7: Heinz Nauen GmbH (Audi, VW), Meerbusch
Platz 8: B&K GmbH & Co. KG (BMW, Mini), Hamburg
Platz 9: Willy Tiedtke GmbH & Co. KG (Audi, VW, Skoda), Hamburg
Platz 10: Autohaus Südbeck GmbH (Audi, VW), Cloppenburg

„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de