Einige der Szenarien sind bereits Realität: Etwa die digitale Probefahrt, an der man via Livestream interaktiv teilhaben kann. Für andere Wünsche und Anforderungen der Gebrauchtwagenhändler existieren jedoch noch keine digitalen Lösungen. Mit der „Innovation Safari“ möchte das Fachmedium „Gebrauchtwagen Praxis“ dies gemeinsam mit der „Santander Consumer Bank“ nun ändern. Das Konzept des neuen Formats: Fünf Autohändler plus fünf Startups ergeben fünf kundenorientierte, digitale Lösungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte.
Zu den Wünschen und Aufgaben der Händler gehören etwa eine intelligente Verwaltung von Fahrzeugbildern, die Ortung der Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände oder papierlose Finanzierungsanträge. Startups, die einen oder mehrere dieser Wünsche erfüllen können, können sich ab sofort für die „Innovation Safari“ bewerben. In einem Hackathon am 26. und 27. Februar 2018 treffen sie dann in Würzburg mit den Händlern zusammen und erarbeiten in 24 Stunden eine Idee, die in einem dreiminütigen Pitch auf dem „Deutschen Remarketing Kongress“ 2018 am 27. Februar präsentieren.
Das Fachpublikum des Kongresses entscheidet per Voting, welcher Dummy am meisten überzeugt. Dem Startup, das zum Gewinnerteam gehört, winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Ein weiterer Benefit für alle teilnehmenden Jungunternehmer: Kontakte zu potenziellen Neukunden sowie ein direkter Marktzugang zur Automobilbranche und vielfältige Netzwerkmöglichkeiten. Zudem können sich alle Startups, die mit auf Safari gehen, kostenfrei mit einem Stand auf der „REMa Expo“ im Rahmen des „Deutschen Remarketing Kongresses“ präsentieren.
Teilnehmen können Start-ups, deren Unternehmen nicht älter als drei Jahre sind und die sich noch in der Seed- bzw. Wachstumsphase befinden.