Pressemitteilung

1. Juni 2018

Neuaufstellung: Vogel firmiert um

Vogel Communications Group künftig mit breitem Kommunikationsangebot und neuem Firmen-Signet

Das Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media firmiert ab dem 1. Juni 2018 unter dem neuen Firmennamen Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und versteht sich künftig als umfassender Dienstleister für B2B-Kommunikation. Damit einher geht ein neues Firmenlogo, das erstmals seit 1984 angepasst wurde, sowie ein komplett neues Corporate Design. Das bekannte Vogel-Signet („Vögelchen-Logo“) wurde modernisiert und die Flugrichtung hat sich um 180 Grad – „in Richtung Kunde“ – gedreht. Zudem kommt auf der neugestalteten Website www.vogel.de und an allen Markenkontaktpunkten die neue Corporate Identity (CI) zum Ausdruck. Eine Kommunikationskampagne begleitet die Markeneinführung.

Zum Hintergrund: Anfang des Jahres 2018 verkündete Vogel Business Media unter der neu aufgestellten, dreiköpfigen Geschäftsführung mit Sprecher Matthias Bauer die neue Strategie „Vogel 2022“. Damit positioniert sich das Fachmedienhaus im 127sten Jahr seines Bestehens künftig mit umfassenden Kommunikationsdienstleistungen. Im April 2018 startete Vogel mit „Next Industry“ ein neuartiges Fachmedium, das die digitale Transformation in den Vogel-Zielmärkten inhaltlich begleitet. Nun steht mit der neuen CI der nächste Schritt in der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe an.

„Wir folgen den Kommunikationsbudgets unserer Kunden und die erwarten von uns weit mehr als Anzeigen und Banner. So sind Chatbots, Social Media, Corporate Publishing und PR, aber auch SEO, Live-Kommunikation und Intranetlösungen längst Bestandteil unseres kundenspezifischen Angebots für den individuellen Kommunikationsmix. Wir beraten und begleiten die Unternehmen strategisch in deren digitaler Transformation. Dafür entwickeln wir zeitgemäße Kommunikationsstrategien und setzen diese auch um“, erläutert Matthias Bauer, Sprecher der Geschäftsführung: „Seit über 100 Jahren sind wir in den großen Wirtschaftsfeldern Industrie und Automotive verankert, in der IT seit Anfang der 1970er, und in Berlin haben wir in den vergangenen Jahren mit derzeit fünf Agenturen neue Kompetenzen integriert. Ein wesentliches Asset ist und bleibt der Qualitätsjournalismus unserer über 100 etablierten Fachmedienmarken, die in den rund 20 Branchen ein hohes Renommee und Vertrauen genießen und damit ein Garant für den direkten Branchenzugang sind. So helfen wir unseren Kunden ihre Kommunikationsziele bestmöglich zu erreichen und dadurch auch die digitale Transformation in ihren Unternehmen zu befördern.“

Begleitet wurde der Markenerneuerungsprozess von BrandTrust, einer führenden Management-Beratung für Marken mit Sitz in Nürnberg. „Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei Vogel haben wir in einem systematischen Prozess herausgearbeitet, was die Marke Vogel aufgrund ihrer Vergangenheit glaubwürdig, in Zukunft attraktiv und gleichzeitig vom Wettbewerb unterscheidbar macht“, erklärt Jürgen Gietl, Geschäftsführer BrandTrust: „Das Ergebnis ist ein präziser Handlungsrahmen, um Kunden für die überlegenen Angebote zu begeistern. Mit Hilfe der führenden Fachmedienmarken, den etablierten Fachevents und den herausragenden Marketingleistungen der zur Gruppe gehörenden Agenturen wird Vogel in Zukunft als bedeutendste Plattform für Fachkommunikation eine klare Nr. 1-Position im digitalen Zeitalter einnehmen.“

Die Berliner Digitalagentur Integr8 Media hatte den Pitch gewonnen und zeichnet für die Kreation verantwortlich. „Die Weiterentwicklung der visuellen Identität unterstreicht die zukunftsweisende Strategie von Vogel. Unsere Mission war es, alle Berührungspunkte der Marke so zu gestalten, dass sich die Werte in dem visuellen Design manifestieren – Tradition in der DNA, Zukunft in der Erscheinung“, erläutert Julian Albers, Managing Partner von Integr8 Media: „Neben Farben, Logo, Website und Co. wurden in enger Kollaboration sämtliche Elemente, die das Markenbild formen, gestaltet – das Ergebnis ist ein neuer, moderner Look mit einer Hommage an die Tradition und dem klaren Ziel: Empower!“

Vogel Communications Group – Fakten:
Mitarbeiter 2017 weltweit: 820 (2016 = 800, +2,5%)
Umsatz 2017 weltweit (ohne Minderheitsbeteiligungen): 87,5 Mio. Euro (2016 = 85 Mio. Euro, +2,9%,)
Standorte: 7 in Deutschland sowie international in 12 Ländern Unternehmen, Beteiligungen und Partner

Vogel Communications Group ist einer der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Mit fünf Agenturen am Berliner Standort bietet die Gruppe umfassende Kommunikationskompetenzen. Die Publishingbereiche führen 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportale, 100+ Business-Events sowie zahlreiche mobile Angebote und internationale Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Digital-Medien bedienen rund 20 Branchen in den Wirtschaftsfeldern Industrie, Automobil, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/ Steuern und B2B-Kommunikation. Die Angebote der Gruppe reichen von Messedienstleistungen, Corporate Publishing, Social-Media-Services, PR, Netzwerken und Communitys bis zu Market Intelligence & Insights sowie einem hauseigenen einzigartigen Kongresszentrum.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de