21.09.2020

Uniklinik Würzburg und Vogel Stiftung veranstalten digitalen Demenztag

Kostenlose Teilnahme an den Webinaren

Der Demenztag findet in diesem Jahr digital statt.
(Foto: Vogel Communications Group)

Die Corona-Pandemie macht Live-Veranstaltungen gerade mit älteren Bevölkerungsgruppen unmöglich. Aus diesem Grund haben sich die Veranstalter der Würzburger Demenztage entschlossen, in diesem Jahr auf Demenztage mit Präsenzveranstaltungen zu verzichten. Stattdessen werden Universitätsklinikum Würzburg und die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp die Techniken der Digitalisierung nutzen und in zwei Webinaren – das sind Seminare über das Internet – aktuelle Themen vorstellen, die bei der Arbeit mit älteren Menschen gerade in dieser Zeit sehr wichtig sind.

Dazu wurden hochkarätige Referent*innen gewonnen. Die Webinare sind kostenfrei und mit regulären Computern zu nutzen.

Am Montag, den 12.10. steht von 14:00 bis 16:30 Uhr das Thema „Die Covid 19-Pandemie – Bedeutung für ältere Menschen“ auf dem Programm:

• Prof. Ulrich Vogel spricht über die Entwicklung der Covid 19-Pandemie und wirksame Präventionsmaßnahmen.

• Prof. Patrick Meybohm berichtet von der Behandlung von Covid 19-Patienten.

• Prof. Grit Hein und Marte Sc. Gründahl referieren über die Pandemie und was das soziale Abstandhalten mit uns allen macht, alles unter Berücksichtigung der Bedeutung für ältere Menschen.

Am Freitag, den 16.10. um 10:00 Uhr sprechen Dr. Martin Lauer und Dr. Thomas Polak vom Zentrum für psychische Gesundheit über Demenzprävention.

Die Registrierungslinks für die beiden kostenfreien Webinare finden Sie hier: https://timetable.wueww.de/veranstalter/46

Die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp wurde 2000 gegründet. Die Stiftung fokussiert in ihrer Förderung auf die vier Felder: Bildung, Wissenschaft, Gesundheitswesen/Medizin und Kultur. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der medizinischen Forschung. Dr. Eckernkamp ist Aufsichtsratsvorsitzender des traditionsreichen deutschen Fachmedienhauses Vogel Communications Group, mit Sitz in Würzburg.