13.03.2016

BMW Mini II sticht mit niedrigem Werteverlust hervor

Fachmedium „Gebrauchtwagen Praxis“ analysiert Restwerte von Fahrzeugen in der Klasse Kleinwagen

Im Fahrzeugsegment Kleinwagen steht der Restwert von Gebrauchtwagen mit einem Alter von eineinhalb Jahren und einer Laufleistung von 45.000 Kilometern durchschnittlich bei 54 Prozent des Einkaufspreises. Zu den Modellen mit dem geringsten Werteverlust zählen BMW Mini II, Audi A1 und VW Polo V. Letzterer ist der beliebteste gebrauchte Kleinwagen und liegt knapp zwei Prozentpunkte über dem durchschnittlichen Restwert.

An der Spitze steht jedoch der BMW Mini II mit 63 Prozent Restwert nach 36 Monaten. Der Kleinwagen britischen Ursprungs hat knapp 10 Prozent mehr Restwert als der Mittelwert. Auf den hinteren Rängen rangieren unter anderem Seat Ibiza, Ford Fiesta und Opel Corsa.

Der einzige Kleinwagen unter den zehn Modellen mit einem Zuwachs in den Verkäufen ist der Seat Ibiza. „Das mag daran liegen, dass er für viele Autofahrer eine günstige Alternative darstellt. Der unterdurchschnittliche Restwert liegt bei 50,5 Prozent.“, erläutert Silvia Lulei, Chefredakteurin „Gebrauchtwagen Praxis“.

Das Fachmedium „Gebrauchtwagen Praxis“ analysiert in der Rubrik „Segmente unter der Lupe“ in jeder Ausgabe die Restwerte einer ausgewählten Fahrzeug-klasse. In der Ausgabe 3/2016 befasst sich die Prognose mit Kleinwagen.

Ein kostenloses Leseexemplar der aktuellen Ausgabe der „Gebrauchtwagen Praxis“ können Journalisten bestellen bei: pressestelle@vogel.de.

»Gebrauchtwagen Praxis« ist der führende Informationsdienst für das professionelle Gebrauchtwagengeschäft. Das Themenspektrum der monatlichen Fachzeitschrift reicht vom Verkauf und Einkauf über rechtliche und steuerliche Aspekte bis hin zu Aufbereitung und Service. www.gebrauchtwagenpraxis.de bietet nutzwertige Tools, eine Datenbank mit exklusiven KBA-Daten, als Geodaten mit Tiefenselektion bis auf Gemeindeebene, und in Print aufbereitet nach Segmenten. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.