17.05.2016

Hurra, hurra, der WÜRZBURGER ist da!

WÜma-Azubis präsentieren die 31. Auflage des kostenlosen Stadtmagazins

(Foto: Der Würzburger)

Das Warten hat ein Ende! Nach über einem halben Jahr Texten, Verkaufen, Layouten und Organisieren ist er da – „Der Würzburger 2016“. Das kostenlose Stadtmagazin wird jährlich von den Auszubildenden der „Würzburger Medienakademie“ (WÜma) aus dem Schwerpunktunternehmen Vogel Business Media und Arvato Vogel Druck eigenverantwortlich erstellt und vermarktet. Unter dem Motto „Deine Stadt, dein Magazin“ umfasst der Würzburger auch in diesem Jahr spannende Themen rund um die schöne Stadt am Main. Das Magazin liegt in und um Würzburg in Einzelhandel und Gastronomie aus.

In den vielen spannenden Rubriken findet sich dieses Mal auch ein besonderes Job-Special! Hier gibt es Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsvorgang im kompakten DIN A5 Format zum Herausnehmen. Von der richtigen Bewerbung, über Körpersprachetipps vom Experten Stefan Verra, bis hin zu den „Top Flops“ im Berufsleben. Auch für alle Ausbildungssuchenden werden viele Ausbildungsstellen vorgeschlagen. Wieder mit dabei: der beliebte Weinfestkalender und ein großes Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreis ein Motorroller von Peugeot gewonnen werden kann. Und da 2016 die Fußball Euro-pameisterschaft stattfindet, darf ein EM-Planer natürlich auch nicht fehlen.

Schon seit der ersten Ausgabe vor 31 Jahren soll „Der Würzburger“ einen Mehrwert haben – nicht nur für die Erfahrungen der Azubis in den Bereichen Redaktion, Anzeigenverkauf und Layout, sondern auch, weil gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt werden sollen. So wird auch in diesem Jahr der Erlös aus dem Anzeigenverkauf an regionale Einrichtungen gespendet. Ein Novum: In diesem Jahr gibt es erstmals drei Spendenempfänger, den „KIWI e.V.“, „Willkommen mit Musik“ und die „Heuchelhofer Hände“.

Der „KIWI e.V.“ ist eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel kleine Patienten und Patientinnen sowie deren Eltern, Freunde und Angehörige auf der Kinderintensivstation und der Früh- und Neugeborenenintensivstation im Mutter-Kind-Zentrum der Universitätsklinik Würzburg bestmöglich zu unterstützen. Zahlreiche Helfer und ein ehrenamtlicher Vorstand engagieren sich tatkräftig, um den Menschen dort durch schwere Lebensabschnitte hindurch zu helfen.

Das Projekt „Willkommen mit Musik“ soll Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, die Möglichkeit geben ihre Erlebnisse durch Musik zumindest für eine gewisse Zeit zu vergessen. Das Projekt verfolgt das Ziel den Alltag in den in Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete aufzulockern. Darüber hinaus sollen spielerisch erste Berührungspunkte mit der neuen Umgebung geschaffen werden.

Die „Heuchelhofer Hände“ sind ein Zusammenschluss ehrenamtlicher Helfer, die versuchen den Aufenthalt der Flüchtlinge in der Unterkunft am Heuchelhof schöner zu gestalten. Das Projekt wird durch die Getsemane Kirche am Heuchelhof unterstützt. Die Spende soll größtenteils für Sprachunterrichtsmaterialien und Begegnungsveranstaltungen verwendet werden.

Mehr Informationen über das Projekt „Der Würzburger“, das e-Paper und eine Bestellmöglichkeit für die aktuelle Ausgabe gibt es unter: www.der-wuerzburger.de/

Die Würzburger Medienakademie GmbH (WÜma) ist das gemeinsame Dienstleistungsunternehmen für die Aus-und Weiterbildung der drei Medienhäuser Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Main-Post und Vogel Business Media. Die WÜma plant, organisiert, koordiniert, entwickelt und steuert alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der drei Unternehmen. Dadurch will die WÜma den Medienstandort Würzburg überregional stärken sowie attraktive berufliche Entwicklungsangebote schaffen. Ein umfangreiches Traineeprogramm, die Ausbildung in elf Berufen der Medienbranche und zwei duale Studiengänge in Kooperation mit der DHBW sichern darüber hinaus den umfangreichen Bedarf an Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften. Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 sein 125-jähriges Firmenjubiläum.