Logo

Pressemitteilung

Entdecken



17.06.2016

Booking.com für den Autohandel

Das Gebrauchtwagen-Vermittlungsportal „Dealerdirect“ bekommt Finanzspritze in Millionenhöhe
Pressefoto
(Foto: Dealerdirect)
Das niederländische Unternehmen „Dealerdirect“ wird noch in diesem Jahr zwei Filialen in Deutschland eröffnen: eine in der Nähe von Berlin und eine bei Stuttgart. Das kündigte der „Dealerdirect“ Gründer und Geschäftsführer Niels Oude Luttikhuis in einem Interview mit dem Fachmedium »Gebrauchtwagen Praxis« an. Damit hat „Dealerdirect“ neben Neuss und Hamburg vier Niederlassungen in Deutschland. Zudem startet das Unternehmen im September in Schweden und Ende des Jahres in Österreich. Ermöglicht wird der internationale Ausbau durch „Rocket Internet“ und „Prime Ventures“, die im vergangenen Jahr eine beachtliche Summe von acht Millionen Euro in das Unternehmen investiert haben.

Das Unternehmen „Dealerdirect“ vermittelt Gebrauchtwagen ausschließlich Consumer-to-Business. Das heißt, die Fahrzeuge, die Privatkunden über die Webseite „Ichwillmeinautoloswerden.de“ anbieten, können registrierte Händler in einer geschlossenen Auktion auf Dealerdirect.de ersteigern. Der Händler zahlt einen gewissen Prozentsatz vom Kaufpreis an „Dealerdirect“.
 
Das Geschäftsmodell sei einfach und transparent, erklärte Oude Luttikhuis im Interview mit „Gebrauchtwagen Praxis“. In den nächsten Jahren werde man noch mehr von dem holländischen Unternehmen hören, kündigte er an: „Unser Ziel ist es, ‚Booking.com‘ für die Autobranche zu sein.“ Auch der heute international sehr erfolgreiche Reiseunterkunft-Vermittler „Booking.com“ hatte 1996 als kleines Startup im niederländischen Enschede angefangen.

Das vollständige Interview und ein kostenloses Leseexemplar der aktuellen Ausgabe „Gebrauchtwagen Praxis“ können Journalisten bestellen bei: pressestelle@vogel.de.

»Gebrauchtwagen Praxis« ist der führende Informationsdienst für das professionelle Gebrauchtwagengeschäft. Das Themenspektrum der monatlichen Fachzeitschrift reicht vom Verkauf und Einkauf über rechtliche und steuerliche Aspekte bis hin zu Aufbereitung und Service. www.gebrauchtwagenpraxis.de bietet nutzwertige Tools, eine Datenbank mit exklusiven KBA-Daten, als Geodaten mit Tiefenselektion bis auf Gemeindeebene. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.