23.08.2016

Neu: Fachbuch zur Sensortechnik in Automation, Messtechnik und Mechatronik

Industrie-Sensorik: Schlüsseltechnologie für 4.0-Technik

(Bild: Vogel Business Media)

Die Sensortechnik ist eine Schlüsseltechnologie für das Messen, Steuern und Regeln von mechatronischen Systemen in der Automation, besonders in der Produktions- und Verfahrenstechnik. Vor allem in Verbindung mit Industrie 4.0 und der Konnektivität von Maschinen (Machine-to-Machine-Kommunikation) kommt der Sensorik in der industriellen Produktion eine besondere Bedeutung zu. Damit Maschinen miteinander kommunizieren und beispielsweise Fehler melden können, müssen sensorische Systeme in der Lage sein, die unterschiedlichsten Bedarfsformen zu erfassen.

Das Fachbuch beschreibt die Entwicklung und die praktische Anwendung der wichtigsten Sensoren. Durch anwendungsbezogene Fehleranalysen von Messsystemen, Sensoren und Sensorsystemen, jeweils ergänzt durch viele detaillierte, vollständig durchgerechnete Anwendungsbeispiele, eignet sich das Buch nicht nur für Studenten, sondern auch für Ingenieure und Techniker verschiedener Fachrichtungen, die sich mit Sensoren in ihrer Fort- und Weiterbildung oder in ihrer aktuellen beruflichen Tätigkeit befassen müssen. Das Fachbuch ist ein neuer Titel aus der gemeinsamen Buchreihe der drei Fachmedien „Elektro-nikpraxis“, „Elektrotechnik“ und der „Konstruktionspraxis“.

Schiessle, Edmund
„Industrie-Sensorik. Sensortechnik und Messwertaufnahme“
LKPF (Hrsg.)

2. Auflage 2016
Preis 49,90 EUR / 51,20 EUR (A)
ISBN 978-3-8343-3341-4

Das Buch kann hier bestellt werden.
Ein Rezensionsexemplar gibt es hier: pressestelle@vogel.de.

Das Fachbuchprogramm der Vogel Business Media GmbH & Co. KG ist in erster Linie der beruflichen Aus- und Weiterbildung verpflichtet. Im Vordergrund steht deshalb die klare und praxisbezogene Wissensvermittlung. Die Fachbücher und elektronischen Medien wenden sich an Professionals und solche, die es werden wollen. Die Vogel Fachbücher unterstützen die berufliche Weiterbildung mit über 400 Lizenzausgaben in 30 Ländern. Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.