14.06.2021

Vocal Power – nicht nur A capella

Crossover-Konzert am 9. Juli – zwei Förderprojekte

Das Trio KKG Kraef-Krajenski-Gall und sub5 – eine Kombi aus exzellentem A capella-Gesang und Hammondorgel.
(Fotos: K. Hunger / T. Oppermann)

Nachdem die vier Veranstalter des Würzburger Crossover-Benefizkonzerts (Koenig & Bauer, Main-Post, Robert Krick Verlag und VOGEL) das für November 2020 geplante Konzert coronabedingt abgesagt haben, steht nun der neue Termin fest: Freitag, 9. Juli 2021. Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr, bereits um 18:30 Uhr beginnt ein Open-Air Pre-Event mit Musik, Getränken und Snacks auf dem Carl-Gustav-Vogel-Platz am Vogel Convention Center.

Zum 5. Crossover-Konzert singen und spielen das sub5 A Capella Quintett zusammen mit dem Trio Kraef-Krajenski-Gall. Das Motto des Abends: „Vocal Power – nicht nur a capella!“

sub5 sind nicht sonderlich witzig, haben keine ausgefallene Lightshow und auch ihre Choreografien sind eher sparsam. Aber sub5 können singen! Auf ihrer Reise in die vokale Welt der fünf Hannoveraner:innen steht der natürliche Klang der menschlichen Stimme mit all ihren Facetten im Mittelpunkt – ohne Kompromisse.

Drei Musiker, eine Idee – das ist das Trio KKG Kraef-Krajenski-Gall: Gute Musik braucht positive Energie und kennt keine Grenzen. Daher verlassen die Herren die ausgetretenen Wege der klassischen Hammondorgel-Trios und drücken diesem Thema gemeinsam ihren ganz eigenen Stempel auf. Dabei ist jeder für sich ein Individualist.

„Die Kombi aus exzellentem A capella-Gesang und dem hochmusikalischen Hammondorgel-Trio ist ein musikalisch selten zu genießender Leckerbissen“, freut sich Mitveranstalter Claus Bolza-Schünemann auf das Konzert: „Groove und Spaß, gepaart mit Virtuosität – genau das richtige für ein sommerliches Crossover-Konzert.“

Alle Einnahmen aus dem Ticketverkauf sowie sämtliche Spenden und Sponsorengelder gehen an zwei Förderprojekte:
Das Integrationsprojekt „Willkommen mit Musik“: Musikschule für junge Menschen mit und ohne Migrationserfahrung. www.wimu-ev.de

„Zukunftshaus Würzburg“: Projekt für nachhaltiges Wirtschaften in der Stadt. www.zukunftshaus-wuerzburg.de

„Mit diesem außergewöhnlichen Crossover-Konzert werden unsere Gäste musikalisches Neuland erobern und zugleich Gutes für zwei Zukunftsprojekte in unserer Stadt tun. Dieses Format hat sich seit 15 Jahren bewährt!“, erklärt Mitorganisator Dr. Gunther Schunk.

Pandemiebedingt gibt es nur ein eingeschränktes Kartenkontingent.
Vorverkauf:
Tickethotline (tägl. 8:00 bis 12:00 Uhr)
Per E-Mail: tickets@wuerzburger-benefizkonzert.de
Tel. 0931/418-2028
Ticketpreis (inkl. Snacks und Getränke): 40 Euro

Weitere Infos unter: www.wuerzburger-benefizkonzert.de

Das Konzert findet im Vogel Convention Center statt, wie immer in der großen Konzerthalle. In Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Würzburg sind voraussichtlich 230 Gäste geplant. Die pandemie-bedingten Hygienevorschriften werden genauestens eingehalten.

Mit dem Würzburger Benefizkonzert haben die vier Veranstalter, Koenig & Bauer, Mediengruppe Main-Post, Robert Krick Verlag und Vogel Communications Group für Würzburg alljährlich ein großes gesellschaftliches Charity-Event etabliert. Nach zehn Jahren mit reinen Klassikkonzerten startete 2016 eine neue Crossover-Serie. Persönlichkeiten, Organisationen und Serviceclubs aus der Würzburger Gesellschaft unterstützen diese außergewöhnliche Veranstaltung und die „gute Sache“, die damit gefördert wird. Bisher hat die Reihe auf diese Weise bereits fast 750.000 Euro an Spendengeldern eingespielt und an insgesamt 26 Förderprojekte ausgeschüttet.