Pressemitteilung

07.09.2021

schoesslers startet 3-Säulen-Strategie

Die Kommunikationsagentur schoesslers mit Hauptsitz in Berlin möchte mit einer offensiveren Wachstums-Strategie die positive Entwicklung in den kommenden Jahren weiter ausbauen.

Pressefoto
Prof. Dr. Julia Schössler, Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin von schoesslers
(Foto: schoesslers GmbH)

schoesslers konnte 2020 trotz kurzzeitiger pandemiebedingter Umsatzeinbrüche mit einem neuen Rekordergebnis abschließen. Und auch im aktuellen Jahr, dem zehnjährigen Bestehen des Unternehmens, sind die Kommunikationsexperten weiter auf Wachstumskurs. An den beiden Standorten in Berlin und Würzburg wurden 2021 bisher 25 neue Mitarbeiter:innen eingestellt und drei weitere PR-Teams ins Leben gerufen.

Um schoesslers auch in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln und zu einer der führenden deutschen Kommunikationsagenturen in der digitalen Wirtschaft auszubauen, hat die Geschäftsführung um Gründerin Julia Schössler, Jochen Kalka und Tim Brandt gemeinsam mit dem Hauptgesellschafter Vogel Communications Group (VCG) eine neue Wachstumsstrategie entwickelt, die auf drei Säulen fußt:

1. Organisches Wachstum

Das organische Wachstum der vergangenen Jahre soll weiterentwickelt werden. Um das Recruiting zu verstärken, wurde die Position des „Head of HR“ mit Stefanie Dietrich neu besetzt. Zudem wird der Vertrieb über das 40köpfige VCG-Salesteam ausgebaut, um das Kundenportfolio von schoesslers mit weiteren Unternehmen aus der Industrie zu vergrößern.

2. Neue Agentur-Standorte

Neben dem Würzburger Standort, der 2020 eröffnet wurde und bereits mehr als 30 Unternehmen betreut, plant schoesslers weitere Büros in deutschsprachigen Städten und wirtschaftlichen Ballungszentren. Die Standorte werden von lokal verantwortlichen Führungskräften geleitet und soll die Agentur noch attraktiver für Kunden aber auch Mitarbeiter:innen machen.

3. Mergers and Acquisitions

Die Akquise weiterer Kommunikationsagenturen soll ein weiterer wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie von schoesslers werden. Standort und inhaltliche Schwerpunkte werden nach jeweiligen Kompetenzen ausgerichtet.

Julia Schössler, Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin von schoesslers:

„schoesslers befindet sich nun seit mehr als zehn Jahren auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Agentur-Business ist People-Business, so wollen wir ab sofort verstärkt weitere Kompetenzen in unser Team holen. Dies können einzelne Kommunikations-Profis sind, die unter unserer Brand einen weiteren Standort aufbauen möchten, oder auch Agenturen in der digitalen Wirtschaft, die uns mit ihren Teams verstärken möchten. Ich freue mich auf die Gespräche!“

Matthias Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung VCG:

„Die Vogel Communications Group unterstützt seit 130 Jahren zahlreiche Kunden aus der Wirtschaft, ihre Zielgruppen kommunikativ zu erreichen. Die Kommunikationsbedürfnisse der Kunden wandeln sich stark, und gemeinsam mit schoesslers und weiteren Agenturen können wir unser Leistungsportfolio für unsere Kunden erweitern.“

Über schoesslers

Die Kommunikationsagentur schoesslers wurde 2011 von Prof. Dr. Julia Schössler gegründet. Das 50-köpfige Team betreut nationale und internationale Kunden aus der digitalen Wirtschaft in den Bereichen Technologie, Medien und Advertising. Seit 2016 ist die Agentur Teil der Vogel Communications Group, einem der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum mit über 100 Medienmarken, digitalen Plattformen und Events. schoesslers wurde zuletzt im Arbeitgeberranking 2019 von PR Report als eine der Top 3 PR-Agenturen gewählt und gehört zu den Top Arbeitgebern im Mittelstand 2019, ausgezeichnet von Focus Business. Zu den Kunden zählen u.a. Yahoo, RMS, Spotify, esome und Groupon. www.schoesslers.com

Pressekontakt

Prof. Dr. Julia Schössler
T: +49 172 68 97 064
E: julia@schoesslers.com

Dr. Jochen Kalka
T: +49 179 39 57 258
E: jochen.kalka@schoesslers.com