Pressemitteilung
04.05.2008
"Der Würzburger" – ein Projekt, das seines Gleichen sucht
Vogel-Azubis erzielen Rekord-Umsatz
:quality(80)/images.vogel.de/vm/vogelmedien/vmpressedownloadpics/240.jpg)
Würzburg, 05. Mai 2008
Bereits zum 23. Mal erscheint am 8. Mai 2008 "Der Würzburger". Das jährlich erscheinende Stadtmagazin, das völlig eigenständig von den Vogel-Azubis erstellt wird, unterhält mit einer interessanten und abwechslungsreichen Themenmischung. Regionale als auch internationale Artikel machen die Zeitschrift zum "Allrounder" unter den Stadtmagazinen. Mit der Zusammensetzung aus aktuellen und geschichtlichen Beiträgen ist "Der Würzburger" eine Publikation für alle Generationen und Zielgruppen. Die diesjährige Ausgabe enthält neben einem großen Gewinnspiel als besonderes Special einen Spielplan zur Fußballeuropameisterschaft im Poster-Format. Auf der Rückseite des Posters erscheint traditionell der allseits beliebte Weinfestkalender für die Region Unterfranken.
Am Ausbildungsprojekt "Der Würzburger 2008" waren zwölf Auszubildende (Medienkaufleute, Mediengestalter und Fachinformatiker) des 1. und 2. Lehrjahres der Vogel Business Media GmbH & Co. KG beteiligt.
Die anfallenden Kosten der Projektdurchführung trägt zu 100 Prozent die Vogel Business Media in Würzburg. Die Produktionskosten (Druck und Weiterverarbeitung) übernimmt Vogel-Druck in Höchberg. Der aus dem Anzeigenverkauf gewonnene Erlös, wird seit der ersten Ausgabe karitativen Einrichtungen in der Region Würzburg gespendet. Vogel Business Media rundete den Betrag der 2007er-Ausgabe auf 11.000 Euro auf. Diese gingen an das Zentrum für operative Medizin (Kinderchirurgie) und an Streetwork Würzburg gingen. Nach ersten Hochrechnungen, haben die Auszubildenden dieses Jahr den bisherigen Rekord-Anzeigenumsatz von 2007 um rund 50 Prozent übertreffen können. Die beiden Spendenempfänger des Anzeigenerlöses der Ausgabe 2008 dürfen sich also auf eine ordentliche Spendensumme der Vogel-Azubis freuen. "Der Würzburger" – das Stadtmagazin der Vogel-Azubis – liegt ab dem Erscheinungstag am 8. Mai in vielen Lokalitäten Würzburgs kostenlos aus.
Dr. Kurt Eckernkamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Vogel Medien Gruppe: "Mit diesem Projekt gewinnen unsere Auszubildenden wichtige Erfahrungen, denn sie überprüfen ihr Können im Rahmen der zukünftigen beruflichen Entwicklung. Die Auszubildenden können in dieser Projektgruppe auch einmal etwas Anderes ausprobieren und dabei ganz praktisch am Markt arbeiten. Eigne ich mich als Verkäufer? Oder kann ich vielleicht journalistisch arbeiten und schreiben? Dies bietet folglich die Chance, die beruflichen Schwerpunkte eventuell noch zu verschieben. Somit ist das Ausbildungsprojekt "Der Würzburger" gewissermaßen ein berufspadägogisches Konzept."
Weitere Informationen zum Projekt: www.der-wuerzburger.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Gunther Schunk
Leiter Kommunikation und Corporate Marketing
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-25 90
Fax +49 931 418-28 60
E-Mail: gunther_schunk@vogel-medien.de
Ihr Ansprechpartner
Gunther Schunk
Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Telefon:
0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de
:quality(95)/p7i.vogel.de/wcms/64/41/64412852804a1/gunther-schunk-neu.png)