Engagement

Wir sind Werte orientiert

Vogel Business Media nimmt seine gesellschaftliche und soziale Verantwortung sehr ernst. In der über 125-jährigen Geschichte des Medienhauses hat bürgerschaftliches Engagement eine lange Tradition. Insgesamt zwei Stiftungen, ein Hilfsfonds sowie zahlreiche Sponsoring-Aktivitäten des Unternehmens belegen dies.

Unsere Corporate-Social-Responsibility-Strategie zielt vor allem auf eine Werte orientierte Unternehmenskultur und nachhaltiges Engagement.

In der Region Mainfranken sowie in unseren Branchen engagiert sich Vogel Business Media in zahlreichen CSR-Projekten. Dabei fokussieren wir auf Branchen- und Nachwuchsförderung sowie Wissensvermittlung – regional und national.

Deutsche Fachpresse

Die Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld.

> zu Deutsche Fachpresse

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Der VDZ ist der Dachverband der Deutschen Zeitschriftenverleger. Er vertritt die Interessen der Zeitschriftenverleger.

> zum VDZ

Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern

Der Verband der Zeitschriftenverlage unterstützt bayerische Verleger bei grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen.

> zum VZB

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft

Der Zentralausschuss der Werbewirtschaft will eine staatliche Werberegelung und Werbeaufsicht entbehrlich machen, u.a. durch Werbeselbstkontrolle. Er ist die Interessenvertretung von 42 (Stand 2016) Mitgliedsverbänden der Werbung treibenden Wirtschaft, Werbung durchführenden und Werbemittelhersteller, Werbeagenturen, Werbeberufe und Markt- und Sozialforschung.

> zum ZAW

Stiftung Lesen

Lesefreude wecken, Lesekompetenz stärken – seit mehr als 25 Jahren steht die Stiftung Lesen für erfolgreiche Leseförderung in Deutschland. Denn: Wer nicht richtig lesen kann, hat schlechte Chancen in unserer Gesellschaft.

> zur Stiftung Lesen

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) e.V.

Wir machen Technologien für Kinder und Jugendliche begreifbar – damit sie heute ihre Begeisterung dafür entdecken können und als Experten von morgen die Nase vorn haben.

> zur ijf

Würzburg AG

Die Würzburg AG unterstützt seit dem Jahr 2002 das regionale Wirtschaftsmarketing der Stadtregion Würzburg zu den Themen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Vogel Business Media ist Gründungsaktionär und im Aufsichtsrat vertreten.

> zur Würzburg AG

Karl Theodor Vogel Stiftung

Die Karl Theodor Vogel Stiftung dient der Branchenförderung. Karl Theodor Vogel (1914-2007) war der Senior-Verleger der Vogel Medien Gruppe Würzburg. Die von ihm 1984 gegründete Stiftung seines Namens verleiht seit 1984 alljährlich den etablierten, großzügig dotierten und in der Fachmedienbranche sehr renommierten „Karl Theodor Vogel Preis – Fachjournalist des Jahres“ an drei Preisträger.

> zur Karl Theodor Vogel Stiftung

Crossover-Benefizkonzert

Nach zehn erfolgreichen Jahren der „Würzburger Benefizkonzerte“ haben die vier Veranstalter, Koenig & Bauer, Mediengruppe Main-Post, Robert Krick Verlag und Vogel Business Media im Jahr 2016 mit dem „Crossover-Benefizkonzert“ ein neues Charity-Format in Würzburg etabliert. Die „Crossover-Benefizkonzerte“ finden alljährlich statt und bieten einen spannenden Mix aus verschiedenen Musikrichtungen, auf anspruchsvollem Niveau und mit unerwarteten Elementen. Der bisherige Gesamterlös von rund 600.000 Euro kommt sozialen, karitativen und medizinischen Projekten zugute.

> zum Crossover-Benefizkonzert

Gründen@Würzburg

Gründen@Würzburg ist eine Initiative von Impulsgebern aus dem Raum Würzburg zur Unterstützung der lokalen Gründerszene. Dazu gehören öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und freiberufliche Dienstleister.

> zu Gründen@Würzburg

Familienpakt Bayern

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern weiter zu verbessern und Impulse in Unternehmenswelt und Gesellschaft zu setzen, haben sich die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft zu einer schlagkräftigen Partnerschaft zusammengeschlossen.

> zum Familienpakt Bayern

s.Oliver Würzburg

Vogel Business Media ist Exklusiv Sponsor der Basketball-Mannschaft S. Oliver Würzburg.

> zu s.Oliver Würzburg

Erfolgsfaktor Familie

Mit dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ setzt sich das Bundesfamilienministerium zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und dem Deutschen Gewerkschaftsbund dafür ein, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen.

> zu Erfolgsfaktor Familie

Themenvielfalt im Klassensatz

Förderung von Lese- und Medienkompetenz – dieses Ziel verfolgen der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e. V. und die Stiftung Lesen mit der Initiative Themenvielfalt im Klassensatz.

> Zur Initiative