Management

Geschäftsführung

Stefan Rühling

Vorsitzender der Geschäftsführung
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Vogel Industriemedien
stefan.ruehling@vogel.de

Florian Fischer

Geschäftsführer
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Vogel Automedien
florian.fischer@vogel.de

Günter Schürger

Geschäftsführer
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Vogel Group Services
guenter.schuerger@vogel.de

Geschäftsleitung

Matthias Bauer

Chief Corporate Development Officer
Mitglied der Geschäftsleitung
matthias.bauer@vogel.de

Stefan Eiselein

Leiter Vogel Future Group
Mitglied der Geschäftsleitung
stefan.eiselein@vogel.de

Hans-Jürgen Kuntze

Group Publisher MM Maschinenmarkt
Mitglied der Geschäftsleitung
hans-juergen.kuntze@vogel.de

Dr. Gunther Schunk

Leiter Corporate Communications
Mitglied der Geschäftsleitung
gunther.schunk@vogel.de

Dr. Dominik Wagemann

Chief Marketing Officer
Mitglied der Geschäftsleitung
dominik.wagemann@vogel.de

Tochtergesellschaften und Beteiligungen

Doris Beckmann

Geschäftsführerin
ngn - new generation network GmbH
doris.beckmann@ngn-global.com

Dr. Jürgen Böhm

Geschäftsführer
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
boehm@iww.de

Werner Nieberle

Geschäftsführer
Vogel IT-Medien GmbH
werner.nieberle@vogel-it.de

Prof. Dr. Julia Schössler

Geschäftsführerin
schoesslers GmbH
julia@schoesslers.com

Sigrid Sieber

Geschäftsführerin
DataM-Services GmbH
ssieber@datam-services.de

Horst Vollhardt

Geschäftsführer
Vogel Immobilien & Marketing GmbH
horst.vollhardt@vogel.de

Hans-Jürgen Kuntze

Nach dem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster startete Hans-Jürgen Kuntze seine Karriere als Journalist bei verschiedenen Tageszeitungen und Fachmedien.

Im Jahre 2001 übernahm er die Position als Verlagsleiter und wurde anschließend Geschäftsführer/CEO bei Reed Business Deutschland GmbH. Nach dem Verkauf dieser Gruppe an den Finanzinvestor EPPG in 2010 war er als selbstständiger Verlagsberater und Interimsmanager bei verschiedenen Medienunternehmen tätig.

Seit 1. November 2013 ist Hans-Jürgen Kuntze Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Business Media und als Group Publisher verantwortlich für die Medienmarken MM Maschinenmarkt, MM Logistik, blechnet, European Tool & Mould Making, nachhaltige PRODUKTION und DeviceMed in Deutschland und im Ausland.

Dr. Gunther Schunk

Nach dem Studium der Linguistik und Politikwissenschaft in Würzburg und New York promovierte er 1999 an der Universität Würzburg. Seit 1993 war er Mitarbeiter an der Universität Erlangen und Lehrbeauftragter am Institut für Dt. Philologie an der Universität Würzburg. Seit 1988 fester freier Mitarbeiter MainPost Würzburg.

Er trat am 1. September 1999 in den Verlagsbereich Automedien der Vogel Business Media ein. Nach Tätigkeiten als Textredakteur, Schlussredakteur und CvD begann er Ende 2005 mit dem Aufbau der Inhouse-Dienstleistungsagentur VAM plus.

Am 1. November 2007 übernahm er die Verantwortung für die Kommunikation und das Corporate Marketing der Vogel Business Media und ist seit April 2008 Mitglied der Geschäftsleitung.

Dr. Gunther Schunk ist stellv. Vorsitzender des Stiftungsrats der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp sowie Stiftungsbeirat der Karl Theodor Vogel Stiftung. Er ist Vorsitzender der Kommission Kommunikation der Deutschen Fachpresse und im VDZ-Kommunikationsleiterkreis.

Er ist Vorstand in der Initiative junger Forscherinnen und Forscher e.V. Vorsitzender der Gesellschaft für deutsche Sprache Zweig Würzburg und Aufsichtsrat der Würzburg AG.

Matthias Bauer

Nach dem Studium war Matthias Bauer zunächst im Controlling von Vogel Business Media (VBM) tätig. 2005 wurde er als Projektmanager Teil der Vogel Future Group (VFG). Im Jahr 2008 übernahm er die stellv. Leitung der VFG sowie die Leitung des Web Development.

2010 wurde er Director International Business & Strategy und verantwortete unterschiedliche Strategieprojekte bei VBM.

Im Januar 2012 folgte die Berufung zum Geschäftsführer der ngn – new generation network GmbH in Berlin. Zudem verantwortet er seit 2013 als Geschäftsführer die Vogel Corporate Media GmbH und die Vogel Ventures GmbH.

Seit 1.8.2015 ist Matthias Bauer zudem Chief Corporate Development Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Business Media GmbH & Co. KG.

Stefan Eiselein

Nach dem Studium der Informatik war Stefan Eiselein zunächst in einem internationalen Konzern als Consultant für Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme tätig.

Im Jahr 1995 trat er in das Unternehmen Vogel Verlag und Druck als Koordinator für die Zeitschriftenproduktion ein. Fünf Jahre später übernahm er bei der Vogel Services GmbH die Leitung des IT-Systemhaus mit den Tätigkeitsschwerpunkten ERP, CRM und CMS.

2005 übernahm er mit der Leitung der Vogel Future Group die Verantwortung für die Unternehmensentwicklung der Vogel Business Media GmbH & Co. KG. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Entwicklung und der Aufbau des Geschäftsfelds Online.

Seit 2008 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Vogel Business Media GmbH & Co. KG.

Dr. Dominik Wagemann

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim und Portland, Oregon, USA und dem Abschluss als Master of Business Administration (MBA) im Jahr 2000 arbeitete er bis Anfang 2005 als Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hohenheim und promovierte dort zum Dr. oec. im Fachbereich Marketing.

Von April 2005 bis März 2010 war er bei der Landesmesse Stuttgart tätig, zunächst als Assistent der Geschäftsführung. Als Leiter Vertrieb baute er dann den Vertriebsbereich der Messe Stuttgart auf.

Am 01. April 2010 übernahm er die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereich Events der Vogel Business Media. Ende 2012 übernahm er zudem die Verantwortung für die Medienmarke „marconomy“. Seit 01. Juni 2014 ist er als Chief Marketing Officer Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Business Media und verantwortlich für den Geschäftsbereich Marketing Services, Events & marconomy.

Doris Beckmann

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam und dem Abschluss als Diplomkauffrau begann Doris Beckmann ihre digitale Laufbahn als Management Trainee in einem finnischen Startup im Bereich Mobile Gaming & Entertainment.

Zwei Jahre (2007) später folgte die Rückkehr nach Berlin und der damit verbundene Einstieg als Executive Assistant mit Schwerpunkt Finance & Operations bei ngn – new generation network GmbH. In dieser Position begleitete sie maßgeblich das nationale sowie internationale Wachstum von ngn als Digital-Dienstleister für Messeveranstalter.

2009 übernahm sie bei ngn die Leitung des Bereichs Media & Services und verantwortete ab 2012 als Director Products & Development die Strategie- und Produktentwicklung von ngn.

Seit 01.01.2016 ist Doris Beckmann Geschäftsführerin von ngn – new generation network GmbH in Berlin und entwickelt mit ihrem Team das Digitalgeschäft innovativer Messeveranstalter wie Messe Berlin, MCH Group und NürnbergMesse.

Dr. Jürgen Böhm

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Bonn und Berkeley/USA startete Dr. Jürgen Böhm seinen Berufsweg in dem Bankhaus Trinkaus & Burkhardt in Düsseldorf, für das er zuerst als Trainee und dann als Vermögensverwalter im Geschäftsbereich Private Banking tätig war.

Parallel promovierte er zum Dr. rer. oec.

Seit dem 1. April 1993 ist Dr. Jürgen Böhm Geschäftsführer des IWW Instituts für Wissen in der Wirtschaft GmbH, einem Unternehmen der Vogel Business Media.

Zudem ist er Mitglied im Industrieclub Düsseldorf.

Sigrid Sieber

Nach dem Kommunikationsstudium war Sigrid Sieber drei Jahre im Marketing in der Konsum- und Investitionsgüterindustrie tätig.

1986 kam Sigrid Sieber als Werbeleiterin zu den Vogel Industrie Medien. Nach verschiedenen Managementpositionen in den Bereichen Marketing und Databasemanagement der Vogel Business Medien wurde Sigrid Sieber am 1. September 2004 Geschäftsführerin der DataM-Services GmbH – ein Gemeinschaftsunternehmen der Vogel Business Media, Würzburg, der dsb AG, Neckarsulm und der Vereinigten Fachverlage, Mainz.

Horst Vollhardt

Dipl. Volkswirt, geboren in Hildesheim

Berufsstationen:
Deutsche Treuhandgesellschaft (eine der Vorläufergesellschaften der KPMG)
Finanzgeschäftsführer Beiersdorf Frankreich, Paris
Finanzgeschäftsführer Gemex-Trading-Ltd. HongKong
Finanzchef Conrad Electronic, Hirschau
Von 2000 bis 2007 war Horst Vollhardt Geschäftsführer der Vogel Services GmbH, Würzburg.

Seit dem 1. April 2007 ist er Geschäftsführer der Vogel Immobilien & Marketing GmbH, Würzburg

Stefan Rühling

Nach Studium in München, Montpellier und Speyer und Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens war Stefan Rühling seit 1989 zunächst bei Bertelsmann, dann bei Springer Science + Business Media in unterschiedlichen Geschäftsführungs-Positionen im In- und Ausland tätig.

Bis zum Verkauf der von ihm geführten Division an den Finanzdienstleister GMTCommunications Partners (London) in 2007 war er Mitglied im Vorstand der Springer Science + Business Media und CEO des international agierenden B2B-Fachinformationsbereichs.

Am 1. April 2008 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Vogel Business Media und die Geschäftsführung des Verlagsbereichs Industriemedien.

Zudem ist Stefan Rühling Sprecher der Deutschen Fachpresse und Vize-Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), stellvertretender Vorstand des Verbands der Zeitschriftenverlage Bayern (VZB) und Mitglied im Präsidium des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW).

Florian Fischer

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und dem Abschluss als Diplomkaufmann begann Florian Fischer seine Verlagslaufbahn beim auf Medizin spezialisierten Karl F. Haug Verlag in Heidelberg. Danach folgten mehrere Stationen in verschiedenen Unternehmensbereichen bei den Hüthig Fachverlagen in Heidelberg – national wie international. In der Holding der Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen (SVHFI) in München war Florian Fischer daraufhin als Assistent der Geschäftsleitung am Ausbau des Unternehmens insbesondere durch die Akquisition mehrerer Verlage im In- und Ausland beteiligt.

Im Anschluss daran folgte die Position der Verlagsleitung im Österreichischen Wirtschaftsverlag in Wien, einer Tochtergesellschaft von SvHFI. Im März 2003 wechselte Florian Fischer zum Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main. Als Bereichsgeschäftsführer verantwortete er die Verlagsbereiche m+a (Messen und Ausstellungen), die technischen Fachzeitschriften und die fleischwirtschaftlichen Fachzeitschriften.

Seit Januar 2012 ist Florian Fischer bei Vogel Business Media als Geschäftsführer für die Vogel Automedien verantwortlich.

Günter Schürger

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft (FH) war Günter Schürger zunächst in einem Einzelhandelsfilialunternehmen als Assistent der Geschäftsleitung für Controlling und Organisation zuständig.

1993 trat er in das Unternehmen Vogel Verlag und Druck als Kostenrechner ein. Drei Jahre später übernahm er das Controlling Fachmedien. Anschließend wechselte Günter Schürger als Leiter Controlling zu GFK Data Services in Nürnberg mit den Tätigkeitsschwerpunkten Geschäftsprozessanalyse, Leistungsabrechnung und interne Beratung.

Im April 1999 kehrte er zur Vogel Medien Gruppe zurück und wurde Leiter Controlling. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Koordination und Modernisierung des Gruppen-Berichtswesens, die Koordination der strategischen und operativen Planung, die Erarbeitung und Durchsetzung von Controlling Richtlinien sowie die interne Beratung.

Im März 2007 wurde Günter Schürger Geschäftsführer der Vogel Business Media GmbH & Co. KG. Er verantwortet die Vogel Group Services.

Werner Nieberle

Nach der Ausbildung zum Verlagskaufmann begann Werner Nieberle seine berufliche Laufbahn im Verlag moderne Industrie in Landsberg als Producer und führte sie als Produktmanager im SAZ Verlag, München, fort. Anschließend studierte er Betriebswirtschaft an der Universität Augsburg. Parallel war er bereits als Geschäftsführer des vmm Verlags tätig.

1994 übernahm er die Geschäftsführung der Interactive Media GmbH.

Seit 1996 ist Werner Nieberle Verlagsleiter und Geschäftsführer der Vogel IT-Medien GmbH, Augsburg.

Prof. Dr. Julia Schössler

Nach Beendigung Ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau 1994 studierte Julia Schössler Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und an der Pennsylvania State University (U.S.A.). Im Anschluss war sie von 1998 – 2000 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln tätig, wo sie zum Thema Digitalisierung von Fernsehprogrammen promovierte.

Nach der Promotion war Julia Schössler mehr als zehn Jahre bei verschiedenen Unternehmen in der Medien- und Online-Branche tätig. Hierzu zählten Positionen bei Bertelsmann, T-Online International, DoubleClick/Google, United Screen Entertainment und der eBay Classifieds Group.

Anfang 2011 gründete Julia Schössler die in Berlin ansässige PR- und Marketing-Agentur schoesslers. In ihrer Funktion als Geschäftsführende Gesellschafterin betreut Julia Schössler mit ihrem Team heute nationale und internationale Kunden aus der digitalen Wirtschaft wie AppNexus, Rocket Fuel, Spotify und die Deutsche Telekom. Am 1. Januar 2016 übernahm Vogel Business Media 51 % an schoesslers.

Julia Schössler ist zudem als Professorin für Medienmanagement an der bbw Hochschule, der größten privaten Hochschule in Berlin-Brandenburg, tätig.