Logo

Management

Entdecken



Portrait
Matthias Bauer

Vogel Communications Group

Geschäftsführer (Vorsitz)

mehr

Matthias Bauer leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung seit 2017 die Vogel Communications Group. Im Schwerpunkt verantwortet er die digitale Transformation und die strategische Neuausrichtung der gesamten Unternehmensgruppe.

„Veränderung ist Teil unserer Realität – deshalb müssen wir die Signale frühzeitig wahrnehmen und richtig interpretieren. Nur so zahlt sich der Mut zur Transformation auch künftig in einer Spitzenposition aus.“

Matthias Bauer begann seine Karriere bei der Vogel Communications Group als Praktikant im Bereich Controlling. Nach Stationen in der strategischen Unternehmensentwicklung baute er später am Standort Berlin mehrere Agenturen mit auf. Er studierte in Würzburg, Berlin, Mailand und New York Betriebswirtschaft und Medienmanagement.

In seiner Freizeit … verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Familie bei Outdoor-Sportaktivitäten.

Portrait
Doris Beckmann

ngn – new generation network

Geschäftsführerin

mehr

Doris Beckmann leitet seit 2016 als Geschäftsführerin die ngn - new generation network GmbH, eine Unternehmenstochter der Vogel Communications Group am Standort Berlin. Sie verantwortet die Realisierung digitaler Geschäftsmodelle mit internationalen Messeveranstaltern mit Fokus auf Technologie, Content & Marketing.

"Wir verbinden LIVE-Events mit digitaler Kommunikation - denn während digitale Plattformen uns ganzjährig und international vernetzen, sind Events die perfekte Ergänzung für den persönlichen Austausch von Mensch zu Mensch."

Doris Beckmann studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Financial Management. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in der Tech-Startup-Szene und entwickelte früh ihre Leidenschaft für Entrepreneurship und Geschäftsmodellentwicklung. Mit ihrem Einstieg bei ngn prägt sie seit 2007 maßgeblich die Produkt- und Unternehmensentwicklung sowie das Wachstum von ngn im internationalen Kontext.

In ihrer Freizeit...bleibt sie durch Sport, Tanzen und Yoga immer in Bewegung.

Portrait
Dr. Jürgen Böhm

IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft

Geschäftsführer

mehr

Seit 1993 ist Dr. Jürgen Böhm Geschäftsführer des IWW Instituts für Wissen in der Wirtschaft GmbH, einem Unternehmen der Unternehmensgruppe. Mit knapp 70 Informationsdiensten bietet das „IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft“ seit über 40 Jahren relevante Informationen für die tägliche Arbeit.

Portrait
Stefan Eiselein

Vogel Communications Group

Chief Corporate Development Officer

mehr

Seit 1995 in der Vogel-Unternehmensgruppe. Von 2017 bis 2020 war er als Chief Digital Officer (CDO) der Vogel Communications Group für Digitalisierung und Corporate Development verantwortlich. Seit Januar 2020 baut er als Chief Corporate Development Officer (CCDO) den Bereich "Market Insights & Market Intelligence" in der Unternehmensgruppe auf.

Jochen Kalka

schoesslers

Mitglied der Geschäftsleitung

mehr

Jochen Kalka verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung bei schoesslers die ganze Klaviatur der Agentur, von der Gewinnung neuer Kunden, der Betreuung von Kommunikationsstrategien bis hin zur strategischen Entwicklung der Agentur.

„Die Kraft der Kommunikation hat mich schon immer fasziniert. So freut es mich zu sehen, was wir bei schoesslers für Kunden durch kommunikative Maßnahmen erreichen können!“

Zuvor war er rund 20 Jahre beim Süddeutschen Verlag als Chefredakteur für W&V, Kontakter und Lead verantwortlich. Weitere Stationen – in der PR – waren Burda und Schitag Ernst & Young. Jochen Kalka studierte Germanistik und Rhetorik in Tübingen, wo er 1990 promovierte. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und fungierte auch mehrfach als Herausgeber. Als Gastdozent hatte er an den Universitäten von Stuttgart, München und Hamburg Auftritte.

In seiner Freizeit … komponiert er am liebsten Songs, die bei seinen beiden Töchtern nicht unbedingt immer gut ankommen.

Portrait
Ingo Mahl

Vogel Communications Group

Chief Product Officer

mehr

Ingo Mahl lenkt als Chief Product Officer in der Vogel Communications alle Fachpublikationen und Fachcommunities für die B2B-Zielgruppen der Gruppe. Ein Schwerpunkt ist der Ausbau und die Optimierung des Produktportfolios.

„Mich beschäftigt seit jeher eine starke Fokussierung auf den Kunden und seine Interessen: Welche Bedürfnisse und ‚Pain Points‘ haben die Zielgruppen und wie können wir hilfreiche Produkte für diese Bedürfnisse anbieten?“

Zuvor war Ingo Mahl unter anderem bei Wolters Kluwer Deutschland tätig und war Gründer einer Marketing- und Vertriebsagentur. Ingo Mahl hat Rechtswissenschaft und Medienrecht studiert und beschäftigt sich mit Innovationsmanagement Tools.

In seiner Freizeit … feuert er gern die Fußballmannschaft seiner Heimatstadt St. Pauli an.

Portrait
Werner Nieberle

Vogel IT-Medien

Geschäftsführer

mehr

Werner Nieberle verantwortet als Geschäftsführer die Vogel IT-Medien am Standort Augsburg. Er leitet damit ein umfangreiches und progressives Programm aus Print- und Online-Medien sowie Events zur Informationstechnik.

„Die Digitalisierung ist von entscheidender Bedeutung für Wirtschaft und Verwaltung. Als Vogel IT-Medien haben wir uns das Ziel gesetzt, die Entscheider dabei umfassend zu unterstützen und zum Erfolg zu verhelfen.“

Werner Nieberle ist seit 1995 im Unternehmen. Er begann bereits mit 16 Jahren zu programmieren, lernte später Verlagskaufmann bei „moderne industrie “ und gründete während seines BWL-Studiums einen florierenden IT-Handel und die vmm verlag GmbH mit, den Vorgänger der Vogel IT-Medien. Er ist Experte für Informationstechnik und Digitale Transformation und hat mehrere international erfolgreiche Informations- und Networkingplattformen für IT-Service Partner und -Professionals aufgebaut.

In seiner Freizeit ... fährt er gerne Motorrad und Ski.

Portrait
David Rost

INTEGR8

Geschäftsführer

mehr

David Rost berät bei INTEGR8 Unternehmen bei der Definition ihrer Digital-Strategie mit Fokus auf digitalem Marketing, dem Einsatz von KI und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur INTEGR8. Gemeinsam mit Matthias Bauer gründete er 2017 zudem die INTEGR8 social GmbH, ein Joint Venture von Vogel und INTEGR8 media am Standort Berlin.

"Effektive Problemlösung erfordert Kreativität – und diese gedeiht am besten in einem heterogenen System voller Unterschiedlichkeit und vielfältiger Kompetenzen."

David Rost begann seine berufliche Laufbahn als Redaktionsvolontär bei einer Münchner Medienagentur, entdeckte schnell seine Affinität für Marketing und Medien und wechselte in die Beratung. Im Alter von 22 Jahren machte er sich selbständig und beriet fortan unterschiedliche Unternehmen mit Schwerpunkt auf Fragen der Digitalstrategie und des Marketings. Aus seiner 2010 gegründeten Unternehmung erwuchs die Digital-Agentur INTEGR8, die 2017 mit der Vogel Communications Group das Joint Venture INTEGR8 social ins Leben rief.

In seiner Freizeit ... verbringt er am liebsten Zeit in der Natur.

Portrait
Tina Schäfer

Vogel Corporate Media

Chief Operations Officer, Mitglied der Geschäftsleitung

mehr

Als Chief Operations Officer leitet Tina Schäfer die Digital-Agentur Vogel Corporate Media strategisch und operativ.

„Echte Weiterentwicklung geht nur, wenn man sich auch neuen Herausforderungen stellt.“

In früheren Stationen war sie unter anderem Leiterin des Corporate Publishing Bereiches einer namhaften Digital-Agentur in Berlin. Davor gründete sie in München eine eigene Kreativ-Agentur und beriet hauptsächlich Fachverlage und Privat-Kliniken strategisch.

Tina Schäfer hat Management und Innovation mit Schwerpunkt Personalmanagement studiert, darüber hinaus ist sie zertifizierte Expertin für Digitale Transformation und Leadership. Sie ist Mitglied der Kommission Corporate Media der Deutschen Fachpresse und unterstützt zudem junge Frauen ehrenamtlich mit Business-Coachings.

In ihrer Freizeit ... lebt sie für Kunst, Kultur und Kulinarik und ist zudem begeisterte Wintersportlerin.

Portrait
Prof. Dr. Julia Schössler

schoesslers

Geschäftsführende Gesellschafterin

mehr

Julia Schössler leitet als Geschäftsführerin die PR- und Marketing Agentur schoesslers am Standort Berlin. Im Schwerpunkt verantwortet sie das profitable Wachstum und die strategische Ausrichtung der Agentur.

„Die Zusammenarbeit mit unseren fantastischen Kunden in der digitalen Wirtschaft lässt meine Arbeit nie langweilig werden! Wir sehen täglich, wie disruptive Geschäftsmodelle unser Leben und Arbeiten in einer immer digitaleren Welt prägen. Dies verbunden mit immer neuen kommunikativen Herausforderungen bedeutet für mein tolles Team und mich nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine Menge Spaß!“

In früheren Stationen arbeitete Julia Schössler unter anderem bei Bertelsmann, T-Online, DoubleClick/Google sowie als Professorin an der bbw Hochschule Berlin. Sie hat Business Administration in Köln und an der Pennsylvania State University studiert. Sie promovierte im Jahr 2000 an der Universität zu Köln im Fachbereich Medienmanagement.

In ihrer Freizeit … erholt sie sich beim Sport oder bei langen Spaziergängen mit Schäferhündin Buffy in der Natur.

Portrait
Dr. Gunther Schunk

Vogel Communications Group

Chief Communication Officer

mehr

Gunther Schunk verantwortet als Chief Communications Officer in der Vogel Communications Group den Bereich Corporate Communications. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp.

„Gelebte Transformation geht nie ohne Kommunikation. Deshalb bauen wir bei der Vogel Communications Group auf transparente Information und direkte AnsprechpartnerInnen.“

Zuvor arbeitete er am Europäischen Parlament und als Redakteur und Dozent. Gunther Schunk hat Linguistik und Politikwissenschaft studiert und promovierte an der Universität Würzburg. Er war langjähriger Vorsitzender der Kommission Kommunikation der Deutschen Fachpresse. Zudem ist er Dozent an der Universität Würzburg und an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

In seiner Freizeit … übersetzt der Sprachenthusiast Asterix Comics ins „Mainfränkische“.

Portrait
Günter Schürger

Vogel Communications Group

Geschäftsführer

mehr

Günter Schürger leitet als Geschäftsführer und Chief Operation Officer gemeinsam mit Matthias Bauer die Vogel Communications Group. Im Schwerpunkt steuert er die Bereiche Finanzen, Personal und übergreifende Prozesse. Zudem betreut er diverse Tochtergesellschaften der Gruppe.

„Der fortwährende Wandel ist eine stetige Herausforderung für unsere Organisation. Der Anspruch, unsere Zusammenarbeit und unsere Prozesse jeden Tag besser zu machen und so den Erfolg der Vogel Communications Group zu unterstützen, ist unglaublich motivierend.“

Günter Schürger startete seine Laufbahn bei einer Einzelhandelskette, ehe er bei der Vogel Communications Group einstieg. Nach einer Zwischenstation bei der GfK Gesellschaft für Konsumforschung kehrte er als Leiter Controlling zur Vogel Communications Group zurück, um die internationale Steuerung der Gruppe auszubauen. 2007 wurde er zum Geschäftsführer berufen. Günter Schürger hat Betriebswirtschaftslehre in Würzburg studiert.

In seiner Freizeit … spielt er seit über 40 Jahren leidenschaftlich Trompete und ist u.a. auch in der Firmenband „Birdland“ aktiv

Portrait
Sigrid Sieber

DataM-Services

Geschäftsführerin

mehr

Seit 1986 ist sie in der Vogel-Unternehmensgruppe. Seit 2004 ist Sigrid Sieber Geschäftsführerin der DataM-Services GmbH, die 2004 als ein Unternehmen der Vogel Communications Group gegründet wurde und seit 2019 eine Hundertprozent-Tochter ist.

Portrait
Benjamin Wahler

Vogel Communications Group

Chief Sales Officer

mehr

Benjamin Wahler verantwortet als Chief Sales Officer den Bereich Sales in der Vogel Communications Group.

„Mit unserer Sales-Strategie „One-Face-to-the-Customer“ arbeiten wir Kunden- und Lösungsorientiert. Das bedeutet, die Kundenbedürfnisse stehen an erster Stelle.“

Benjamin Wahler ist seit 2007 im Unternehmen. Er begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Print & Digital und war danach in verschiedenen Sales Positionen tätig. Im Zuge der Transformation der Unternehmensgruppe hat er den Sales-Bereich neu aufgestellt.

In seiner Freizeit … verbringt er gerne Zeit mit seiner Tochter – zum Beispiel beim gemeinsamen Musik machen.

Portrait
Horst Vollhardt

Vogel Convention Center

Geschäftsführer

mehr

Horst Vollhardt leitet als Geschäftsführer das Vogel Convention Center. Er treibt die Entwicklung des VCC als eine der führenden Eventlocation mit Top-Medientechnik in Süddeutschland voran.

Zuvor war er CFO in mittelständischen und Konzernunternehmen, zuletzt bis 2008 Geschäftsführer der Vogel Services GmbH. Horst Vollhardt hat Volkswirtschaftslehre in Marburg studiert.

In seiner Freizeit ... ist er gerne auf dem Mountainbike oder einem Maxiscooter unterwegs.




Wir sind für Sie da

Foto Kontaktperson
Dr. Gunther Schunk

Chief Communication Officer

Hier kontaktieren Pfeil rechts
Foto Kontaktperson
Lena Gerhard

Senior Communications Managerin

Hier kontaktieren Pfeil rechts

Telefon

+49 931 418-0