Würzburg, 8. Mai 2006
Die Vogel Business Medien haben in den letzten Monaten parallel zum Print-geprägten Stammgeschäft ein digitales Geschäftsmodell entwickelt, das jetzt zeitnah umgesetzt wird. Es handelt sich um das sogenannte Lead-Generation-Modell, das in den USA bereits extrem erfolgreich ist. Ziel ist es, dem Informationssuchenden über mehrere Mediengattungen ein umfassendes Informationsangebot zu bieten. Die Werbetreibenden sollen werthaltige Kundenkontakte verbunden mit dem Nachweis der Wirksamkeit ihrer Werbemaßnahmen geliefert bekommen. Geplant sind unter anderem verschiedene Online-Portale, in denen der Kunde hoch zielgruppenspezifische Informationen in den für ihn wichtigen Fachsegmenten nutzwertig – zum Beispiel in Form von sogenannten White Papers – aufbereitet bekommt. Darüber hinaus werden Web-Casts, also Online-Konferenzen oder Präsentationen zu bestimmten Themen angeboten. Bereits im Oktober sollen die ersten fünf Portale starten, 20 weitere sollen dann zügig folgen.
LP-ClickFair, die erste virtuelle Messe für Labortechnik, Analytik und Life Sciences ist bereits seit Februar online. Sie ist sehr erfolgreich gestartet: 23 Aussteller, 220 registrierte Besucher und 300 Newsletter-Empfänger können die Macher nach gut 10 Wochen Laufzeit bereits verbuchen.
Mit der Anfang März geschlossenen strategischen Partnerschaft zwischen TechTarget, einem der erfolgreichsten US-amerikanischen Informationsprovider auf dem Gebiet der IT, und den Vogel IT-Medien, wurde ein wesentlicher Schritt in der Umsetzung des digitalen Geschäftsmodells getan. Unter einem gemeinsamen Branding soll eine Reihe von Websites entwickelt und auf den deutschen Markt gebracht werden, die exakt auf die spezifischen Informationsbedürfnisse und In¬teressenlagen der IT-Professionals und der Entscheider in Unternehmen abgestimmt sind.
Im Zuge der Planung der neuen Online-Angebote wird das Mittelstandsportal clickmall.de ab Mai 2006 vom Netz gehen. Clickmall.de hat sich speziell an kleinere und mittlere Unternehmen gewandt, die auch künftig Fachinformationen erhalten werden, die für ihre Geschäftsfelder relevant sind. Bis zum Relaunch des Vogel-Informationsangebotes werden die Themen von den VOGEL-Branchenportalen wie z.B. www.maschinenmarkt.de, www.kfz-betrieb.de und www.elektronikpraxis.de abgedeckt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claus Wüstenhagen
Vorsitzender der Geschäftsführung
Vogel Business Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2205
Fax +49 931 418-2002
claus_wuestenhagen@vogel-medien.de
Dr. Sabine Rohlff
Leiterin Kommunikation
Vogel Business Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2590
Fax +49 931 418-2860
sabine_rohlff@vogel-medien.de