Würzburg, 10. Mai 2006
Viele Autoverkäufer wissen nur unzureichend über Run-flat-Reifen Bescheid oder sind sich gar nicht bewusst, dass ihr Unternehmen diese Produkte führt. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Thema: Sicherheit für die Fahrer und gute Umsätze für die Kfz-Betriebe. Das ergab ein Expertenmeeting des Branchenmagazins »kfz-betrieb« zum Thema Reifen.
Beim neuesten TV-Spot von BMW tut schon das Zuschauen weh: Ein Jogger tritt in einen riesigen, rostigen Nagel, der seinen Fuß komplett durchbohrt. Doch unbeeindruckt setzt er seinen Waldlauf fort. Dieses Bild, das dem Zuschauer kalte Schauer über den Rücken jagt, beschreibt in der Tat sehr treffend, was ein Run-Flat-Reifen leistet. Auch bei völligem Druckverlust kann der Fahrer noch eine gewisse Strecke zurücklegen und zum Beispiel in die nächstgelegene Werkstatt fahren, weil die verstärkten Seitenwände des Reifens das Fahrzeug tragen. Das erspart dem Autofahrer, bei einer Panne an einer gefährlichen Stelle wie etwa dem Seitenstreifen der Autobahn zu halten und den Reifen zu wechseln. Außerdem sind gewissermaßen vier Ersatzreifen an Bord.
Bislang zählt der Sicherheitsreifen nur bei vielen BMW-Modellen zur Serienausstattung. Kein anderer Autohersteller sonst vermarktet diese Reifentechnik auf so überzeugende Weise. Dabei bieten neben dem Münchener Autobauer auch Mercedes-Benz, Opel, Ford, Audi oder Volkswagen Run-Flats an. Sie sind aber auf der Liste der Extra trotz ihrer Vorteile nur ein Posten unter vielen. Deshalb sollten Kunden, die die neueste und sicherste Reifentechnik für ihr Fahrzeug wünschen, bei ihrem Händler das Thema Run-Flat-, Notlauf- oder pannensichere Reifen von sich aus ansprechen. Eine Liste der Fahrzeuge, die optional mit Run-Flat-Reifen bestellt werden können, steht auf www.kfzbetrieb.de.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feiert 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.
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Jan Rosenow
Redakteur Ressort Technik
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